24. Oktober 2016 | 16:13 Uhr

Katze Olivia Erdbeben © Facebook/WWFUmbria

Italien

Erdbeben-Katze nach zwei Monaten lebend geborgen

Das dehydrierte und geschwächte Tier wurde wegen schwerer Nieren- und Leberprobleme behandelt.

Ihre Rettung gleicht einem Wunder: Zwei Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Mittelitalien ist eine Katze lebend unter den Trümmern entdeckt worden. In dem weitgehend zerstörten Ort Accumoli rettete die Feuerwehr die Katze Olivia, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Das dehydrierte und geschwächte Tier wurde nach seiner Rettung wegen schwerer Nieren- und Leberprobleme behandelt. Die Katze sei in der Lage zu schlucken und habe sogar versucht, aus dem Käfig zu flüchten, in dem sie eingesperrt wurde, hieß es.

Tödliches Erdbeben

Die Region war am 24. August von einem Erdbeben der Stärke 6,0 bis 6,2 erschüttert worden. 298 Menschen kamen ums Leben. Der Großteil der Opfer stammte aus dem weitgehend zerstörten Urlaubsort Amatrice.