15. Dezember 2017 | 06:14 Uhr

Kalifornien Thomas Feuer © APA/AFP/Santa Barbara County Fire/HO

Starb bei Einsatz gegen Flammen

Brände in Kalifornien: Feuerwehrmann tot

Zuvor war bereits eine 70-Jährige in dem Feuer ums Leben gekommen.

Beim Kampf gegen die Waldbrände in Kalifornien ist ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Der Mann aus San Diego starb während des Einsatzes gegen das verheerende "Thomas"-Feuer, wie die kalifornische Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. Zu den Todesumständen wurden keine Angaben gemacht.

Zuvor war bereits eine 70-jährige Frau in dem Feuer ums Leben gekommen. Sie starb bei einem Verkehrsunfall auf der Flucht vor den Flammen.

Massive Verwüstung

"Thomas" hält die Einsatzkräfte seit zehn Tagen in Atem. Das Feuer war vergangene Woche in der Nähe der Stadt Ventura ausgebrochen und hatte sich durch heftige Winde angefacht unaufhaltsam weiter ausgebreitet. Bereits 100.000 Hektar Land in den Bezirken Ventura und Santa Barbara fielen den Flammen zum Opfer. Zudem wurden fast tausend Gebäude zerstört, weitere 18.000 Gebäude waren am Donnerstag gefährdet. Zehntausende Menschen mussten vor dem "Thomas"-Feuer in Sicherheit gebracht werden.

"Thomas" zählt zu den zerstörerischsten Bränden in der Geschichte des US-Westküstenstaats. Am Donnerstag war das Feuer zu 30 Prozent eingedämmt.