27. Juli 2016 | 12:43 Uhr

Deutschland

Blitzschlag: Großbrand in Austrotherm-Fabrik

Blitz setzt Styropor-Lager in Brand - Schaden geht in die Millionen.

Ein Großbrand hält seit Mittwochvormittag die Einsatzkräfte im deutschen Wittenberge (Brandenburg) in Atem.

Vermutlich durch einen Blitzschlag während eines heftigen Gewitters geriet das Styropor-Lager des österreichischen Dämmstoff-Herstellers Austrotherm in Brand. In kurzer Zeit stand das ganze Lager in Flammen. Eine riesige schwarze Rauchsäule stieg über dem Gelände auf.

Ersten Meldungen zufolge wurde niemand verletzt. Der Schaden geht jedoch in die Millionen. "Das Lager ist nicht mehr zu retten", sagte Firmenchef Gerald Prinzhorn.

Anrainer wurden ersucht, wegen des dichten Qualms Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Styropor-Platten waren laut Austrotherm im Freien auf einer Fläche von etwa 150 mal 150 Metern gelagert. Die Pakete seien fünf Meter in die Höhe gestapelt. Sie lagen dort, damit sie ausgasen konnten.