Die aktuellen Temperaturen der Landeshauptstädte
(Daten von 15:00 Uhr)

Radlerwetter für Vordere Zillertal - Panorama-Tour

TOUR:
Auf eine nette kleine Runde ins Vordere Zillertal mit Panoramablick ins Tal hinunter möchten wir Sie hiermit einladen. Als mittelschwer möchten wir sie bezeichnen, weil doch eine giftige Steigung hinauf zum Gasthof Säulingerhof erklommen werden muss!

Wir beginnen diese Radtour im Ortsteil St.Margarethen der Gemeinde Buch bei Jenbach. Wir starten genau dort wo sich die Bundesstraße 171 und die Ausfallstraße von Jenbach heraus kommend kreuzen. Praktisch in der südlichen Verlängerung dieser Ausfallstraße müssen wir nach St.Margarethen hinauf eine erste Steigung überwinden. Dort bei der Einmündung biegen wir nach links Richtung Rotholz ab. Fast verkehrsfrei, leicht bergauf und bergab rollen wir Richtung Osten durch die Weiler Schlierbach, Maurach und Rotholz .Hier kommen wir auch an der größten Viehversteigerungshalle von Tirol vorbei. Es beginnt dort mitten im Ort eine tolle Abfahrt hinunter Richtung Straß und vielleicht begegnen Sie dort auch der Schmalspurbahn der Zillertaler Verkehrsbetriebe. Die Geleise dieser Bahn verlaufen hier fast parallel zu unserer Route. Die Zillertal-Bundesstraße - die hier in den Brettfalltunnel einmündet - unterquerend erreichen wir Straß im Zillertal. Wir überqueren die Geleise und die alte Bundesstraße und radeln geradeaus weiter. Beim Gemeindehaus der radfreundlichen Gemeinde Straß werden Sie auch ein Radhaus entdecken, wo man Informationen über den Zillertal-Radweg einholen kann. Wir rollen geradeaus kurz auf die viel befahrene Bundesstraße Richtung Kufstein hinaus, überqueren den Ziller und biegen danach rechts in Richtung Bruck am Ziller ab. Wie verwandelt ist plötzlich die Straße weil der Verkehr fast zu hundert Prozent abgenommen hat. Bei der Einfahrt von Bruck beginnt nun schon die erst Steigung hinauf ins Ortszentrum. Dieses wird passiert, ehe wir am Ortsende nach links hinauf geradezu eine „Mauer“ sehen. Da müssen wir nun über 500 Meter Länge mit 17 % (!) Steigung hinauf zu einem Weiler überwinden. Da kommt einem danach die weitere 13 %ige steile Steigung hinauf zum Säulingerhof fast „angenehm“ vor. Aber nur fast! Wir „tauchen“ in den Wald ein und nach schweißtreibenden 3 km erreichen wir den Gasthof Säulingerhof, wo wir nicht abbiegen sondern geradeaus weiterradeln. Endlich wird es flach und auf einer herrlichen Panorama-Straße rollen wir in Folge im leichten bergauf und bergab an der Kirche St.Maria vorbei dem Hang entlang. Ein toller Ausblick hinunter ins Tal belohnt uns für unsere Mühe. In Folge beginnt nun eine kurvige Abfahrt hinunter nach Hart im Zillertal, wobei wir durch die Steilheit der Abfahrt fast immer bremsen müssen. Ab Hart wird die Straße breiter und nach einer letzten Kurve können wir mit großer Geschwindigkeit die Bremsen auslassen und geradeaus in den Talboden hinunter „rasen“.Dort nach der Brücke über den Ziller müssen wir sofort nach rechts in den Zillertal Radweg einbiegen und immer den grün-weißen Schildern nach Straß folgen. Genussradeln pur auf schönem Asphalt ist jetzt angesagt. Und wenn Sie dann einmal die Richtung quer zum Tal einschlagen, dann schauen Sie einmal nach links hinein! Die ewigen Eisriesen der Zillertaler Gletscher am Horizont erfreuen unsere Seele. Talauswärts weiter radelnd kommen wir zu einem Treffpunkt der großen Radlerfamilie. Das Cafe am Schlitterer Badesee lädt zum Verweilen ein. Danach mit weiteren Richtungsänderungen nähern wir uns wieder der Gemeinde Straß . Dort biegen wir aus den Feldern kommend geradeaus in die Dorfstraße ein und radeln vor bis zur Hauptstraße. Dann geradeaus über die Geleise der Zillertalbahn weiter in Richtung Rotholz, wo wir eine letzte Steigung hinauf in den Ortskern überwinden müssen . Bald einmal ist St.Margarethen erreicht und wir rollen rechts hinunter zu der anfangs erwähnten Kreuzung an der Bundesstraße. Eine herrliche Radtour in einem der schönsten Teile Tirols wird uns lange in Erinnerung bleiben.
PROFIL:

4 km/h

Österreich-Wetter

Zum Österreich-Wetter »

x Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.