06. Mai 2016 | 07:03 Uhr

pollen_getty.jpg © Getty Images

Allergiker aufgepasst

Pollenalarm in Österreich: Die Gräser kommen

Zusätzlich zu den Baumblütenpollen, müssen sich Allergiker auch noch auf Gräser einstellen.

Allergiker müssen jetzt ganz tapfer sein: Mit dem schönen Wochenend-Wetter kommt auf sie zu, was sie überhaupt nicht gebrauchen können: Nach den Baum sind nun die Gräserpollen im Anflug.

Zug um Zug setzt gerade die Blüte der unterschiedlichen Gräser ein, erste Pollen wurden bereits freigesetzt. "Arten von großer Bedeutung für Graspollen-Allergiker, wie das Knäuelgras und das Wiesenrispengras, werden zu blühen beginnen", teilte der Pollenwarndienst am Donnerstag auf seiner Homepage mit. Die ersten Belastungen - da meist noch auf niedrigem Niveau - sind am Wochenende spürbar.

Eine erste echte Belastungswelle rollt dann kommende Woche auf die Betroffenen zu. Denn in den nächsten Tagen werden auch Ampfer und Wegerich zu blühen beginnen.

Pollenwarnungen auf wetter.at

Pollenbelastung © wetter.at
Um aktuelle Pollenwarnungen zu erfahren, einfach auf die Grafik klicken.

Plage durch Baumpollen ist großteils vorüber

Die gute Nachricht: Mit den Baumpollen ist es hingegen praktisch vorbei, auch wenn noch Reste der Birke unterwegs sind. In Spuren finden sich auch noch Pollen von Buche, Hainbuche, Hopfenbuche, Esche und Platane in der Luft, erreichen aber nicht mehr die Reizschwelle.

Eiche und Walnuss blühen dagegen noch. Belastungen kann es noch von Weide, Fichte, Kiefer und Rosskastanie geben.

Gräserpollen werden noch bis August fliegen. Deshalb zu Hause am besten in den ganz frühen Morgenstunden lüften. Da sind am wenigsten unterwegs.