27. August 2016 | 23:26 Uhr

Badewetter © TZOe Lisi Niesner

Bäder und Gastgärten sind heute voll

Ganz Österreich will Spätsommer genießen

So schööön! Keine Wolke am Himmel und bis zu 33 Grad. Alle wollen heute ins Freie.

Sonne

„Wir sind am Wochenende ausgebucht“, hieß es aus dem Tourismusbüro Velden am Wörthersee zu ÖSTERREICH. Hannes Anton, Tourismusgeschäftsführer von Podersdorf am Neusiedler See, sagte: „Unser Strandbad wird am Sonntag mit 7.000 Gästen voll sein.“

2 Millionen tummeln sich heute im und am Wasser

Im größten Standbad Österreichs, in Litzlberg am Attersee, werden heute bis zu 30.000 Sonnenanbeter erwartet. Am Pichlinger See in Linz werden es 25.000 sein. Weitere 25.000 kommen an den Zeller See (Salzburg), wo heute ein Weltcupbewerb der Triathlon-70.3-Serie stattfindet. Zudem drängen viele der 630.000 Touristen, die derzeit bei uns sind, an die Seen. In Summe werden sich heute zwei Millionen Menschen im und am Wasser tummeln …

… und dabei auch die Gastgärten und Seerestaurants füllen: „Wir haben leider keinen Tisch mehr frei“, hieß es am Samstag etwa aus dem Seehotel Winkler am Wallersee (Sbg.) oder dem Seerestaurant Saag am Wörthersee.

Zudem locken viele Events wie die Tage der offenen Weinkeller im Kamptal (NÖ) und an der südsteirischen Weinstraße, ein autofreier Tag im Trumer Seenland (Sbg.) oder das Oldtimertreffen Vienna Classic Days in Wien.