23. Jänner 2021 | 08:30 Uhr

SCHNEECHAOS SALZBURG.jpg © APA

Enorme Schneemassen

Wetter-Warnung: Kaltfront bringt einen Meter Neuschnee

Temperatursturz: Hier muss man am Samstag mit enormen Neuschneemassen rechnen. 

Nach dem Tauwetter der letzten Tage bringt eine Kaltfront jetzt wieder Schneemassen nach Österreich. Die ZAMG hat für Osttirol und Teile Kärntens eine Wetter-Warnung veröffentlicht – hier muss man am Samstag mit 50-100 cm Neuschnee rechnen.  
 
zamg.jpg © ZAMG
 
Die letzten Lücken in der Bewölkung schließen sich auch im Osten und Südosten rasch und recht verbreitet regnet und schneit es. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt weiterhin in Osttirol und Oberkärnten. Von Nordwesten her sickert deutlich kältere Luft ein und die Schneefallgrenze sinkt nach und nach auf 800 bis 400m. Wesentlich weiter oben ist die Schneefallgrenze noch im Südosten der Steiermark und im Süd- und Mittelburgenland. Am Nachmittag werden die Schneeschauer in Tirol und Vorarlberg seltener oder klingen überhaupt ab und die Sonne kommt hier noch etwas durch. Im Donauraum weht in den ersten Stunden teils lebhafter Westwind, in der zweiten Tageshälfte legt sich der Wind überall. Die Höchstwerte von 4 bis 10 Grad werden meist schon in der Früh erreicht. Später kühlt es ab.

Die Prognose im Detail:

Wien: Der Himmel ist meist mit dichten Wolken überzogen und vor allem am Vormittag regnet es immer wieder. In der zweiten Tageshälfte wird der Regen seltener und klingt vorübergehend ab, bevor in der Nacht auf Sonntag neuerliche Niederschläge eintreffen. Diese dürften dann vor allem in den höheren Stadtteilen in Form von Schnee fallen, da es immer kälter wird. Ein Temperaturrückgang ist aber auch schon am Nachmittag zu verzeichnen, für Schnee reicht es aber noch nicht. Der Wind dreht auf West und weht für ein paar Stunden lebhaft. In der Früh teils um 7 Grad, am Nachmittag nur noch rund 3 Grad.
 
Niederösterreich: Rasch schließen sich auch die letzten Wolkenlücken und häufig regnet es in Niederösterreich mit Schwerpunkt in den Bergen und im Osten. Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs deutlich über 1500m bis zum Abend auf 700 bis 400m. Am Nachmittag ist aber kaum noch Niederschlag dabei, erst in der Nacht schneit es häufiger. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und frischt zeitweise lebhaft auf. Frühtemperaturen 4 bis 8 Grad, bis zum Abend sinken die Temperaturen auf 5 bis 1 Grad.
 
Burgenland: Der Himmel ist meist bedeckt und bis in den Nachmittag hinein regnet es immer wieder. Bis zum Abend sickert langsam immer kältere Luft ein und die Schneefallgrenze sinkt am Abend auf rund 600m. In der Nacht zum Sonntag schneit es teils noch weiter herunter. Der Wind dreht auf Nordwest bis Nord, weht aber meist nur mäßig. Frühtemperaturen 6 bis 9 Grad, bis zum Abend sinken die Temperaturen auf 5 bis 3 Grad.
 
Oberösterreich: Der Samstag startet mit starkem Westwind. Bei meist starker Bewölkung schneit es am Vormittag zeitweise, unterhalb von 500 m ist auch Regen dabei. Am meisten Niederschlag fällt in der Pyhrn-Priel-Region. Am Nachmittag setzt sich meist trockenes Wetter durch, die Sonne schimmert aber höchstens durch. Der Wind lässt im Tagesverlauf deutlich nach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 5 Grad, tagsüber wird es eher kälter als wärmer.
 
Steiermark: Am Samstag zieht eine Kaltfront über die Steiermark. Der Himmel ist bis Mittag wolkenverhangen, es regnet und schneit mit teils lebhaftem Nordwest- bis Nordostwind leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze sinkt auf 400 bis 800m Höhe. Am Nachmittag schneit und regnet es dann seltener. Am Abend ist dann wieder vermehrt mit Schnee, besonders im Südosten noch mit Regen zu rechnen. Bei Werten am Nachmittag zwischen 1 und 6 Grad wird es merklich kälter.
 
Kärnten: Am Samstag regnet und schneit es bis Mittag noch recht verbreitet teilweise stark. Die Schneefallgrenze liegt in Oberkärnten teilweise bereits in den Tälern, in Unterkärnten sinkt sie im Lauf des Tages auch unter 600m. Am Nachmittag bleibt es bedeckt und es schneit weiterhin leicht bis mäßig. Erst am Abend hören die Schneefälle allmählich ganz auf. Höchstwerte 0 bis 3 Grad.
 
Salzburg: Heute regnet oder schneit es bei meist starker Bewölkung zeitweise, wobei die Schneefallgrenze im Lauf des Vormittags auf etwa 500 m und damit in die meisten Täler absinkt. Am Nachmittag setzt sich in den nördlichen Landesteilen meist trockenes Wetter durch, die Sonne schimmert aber höchstens durch. Vor allem entlang der Tauern sowie im Ennspongau und im Lungau schneit es auch am Nachmittag noch leicht bis mäßig stark. Der lebhafte bis starke Wind aus West bis Nordwest lässt im Tagesverlauf deutlich nach. Die Höchsttemperaturen werden mit 1 bis 5 Grad schon in der Früh erreicht, tagsüber kühlt es ab.
 
Tirol: Nächtlicher Schneefall samt Bewölkung zieht in Nordtirol bis zum Vormittag ab und ausgehend vom Arlberg und Außerfern kommt hier teilweise die Sonne hervor. In Osttirol schneit es aus der Nacht heraus noch stark, die Intensitäten gehen aber rasch zurück und ab Mittag bleibt es oft schon trocken. Die Luft ist spürbar kühler als zuletzt. Tiefstwerte: -4 und +1 Grad. Höchstwerte: -1 bis +4 Grad.
 
Vorarlberg: Anfangs nass, später trocken. Nächtlicher Schneeregen bzw. Schneefall samt Bewölkung ziehen ab und mit lebhaftem Westwind und leicht föhnigem Einfluss wird es ab Mittag aufgelockert bewölkt und zeitweise sonnig werden. Es hat im Vergleich zum Vortag deutlich abgekühlt. Tiefstwerte: -3 bis 0 Grad. Höchstwerte: 0 bis +5 Grad.