07. Mai 2021 | 15:34 Uhr

Gewitter beenden Mini-Sommer © Getty

Unwetter-Alarm

Wetter-Warnung: Hier drohen jetzt heftige Gewitter

Die ZAMG hat für Teile Österreichs eine Wetter-Warnung veröffentlicht. 

Im Südosten ist der Himmel oft wolkenverhangen und zeitweise regnet es. Überall sonst steht ein stetiges Wechselspiel aus dichteren Wolken und sonnigen Abschnitten auf dem Programm. Dazu gehen einige Regenschauer nieder, die vereinzelt auch gewittrig sein können. Zum Abend hin werden die Schauer und Wolken langsam weniger. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1600 bis 1100m Seehöhe. Der Wind weht im Süden schwach bis mäßig, sonst mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Am frühen Nachmittag umspannen die Temperaturen 8 bis 16 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Samstag bringt zunächst vor allem im Norden, Osten und entlang der Alpennordseite noch ein paar Wolkenfelder und einzelne Regenschauer. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1400m Seehöhe. Nach und nach lockern die Wolken auf und nach Mitternacht ist es verbreitet sternenklar. Im Westen und Süden verläuft die ganze Nacht trocken und heiter bis wolkenlos. Bei schwachem bis mäßigem Wind, im Osten anfangs noch lebhaftem Wind aus West bis Nord kühlt es auf minus 4 bis plus 6 Grad ab. 

Wetter-Warnung: Hier drohen jetzt heftige Gewitter 

Die ZAMG hat für diese Teile Österreichs eine Wetter-Warnung veröffentlicht: 

gewitter.jpg © ZAMG Klicken Sie auf die Karte für die Wetter-Warnung in Ihrem Bundesland. 

gewitter1.jpg © ZAMG

Die Prognose für Ihr Bundesland im Detail

Wien: Dichte Wolken ziehen über die Stadt, nach und nach lockert es aber zeitweise auf und dann wechseln Wolken und kurze sonnige Phasen einander ab. Dabei ist auch der eine oder andere kurze Regenschauer zu erwarten. Zum Abend hin nimmt die Bewölkung deutlich ab. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen zum Wienerwald hin auch kräftig, aus West bis Nordwest. Die Höchsttemperaturen liegen um 15 Grad. Heute Nacht: In den ersten Nachtstunden ziehen noch ein paar Wolken durch, nach Mitternacht ist es oft sternenklar. Der Wind weht schwach bis mäßig, anfangs auch noch lebhaft, aus West bis Nordwest. Die Temperaturen gehen auf rund 4 Grad zurück.

Niederösterreich: Dichte Wolken wechseln immer wieder mit kurzen sonnigen Phasen, dazu sind auch ein paar Regenschauer einzuplanen. Zum Abend hin werden die Schauer und Wolken allmählich weniger. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1100 und 1500m Seehöhe. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 9 und 16 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Samstag bringt zunächst noch ein paar Wolken und vor allem im Bergland noch einzelne Regenschauer sowie oberhalb von 1000 bis 1200m letzte Schneeschauer. Nach Mitternacht ist es oft schon sternenklar. Der Wind weht schwach bis mäßig, anfangs lebhaft aus West bis Nordwest. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf minus 1 bis plus 5 Grad.

Burgenland: Im Mittel- und Südburgenland überwiegen die Wolken und es regnet zeitweise. Weiter nach Norden zu gibt es auch kurze sonnige Abschnitte, einzelne Regenschauer sind aber auch dort zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der Nordhälfte ab Mittag auch lebhaft, aus West bis Nord. Die Temperaturen erreichen 10 bis 16 Grad. Heute Nacht: Die Nacht startet noch mit einigen Wolken, spätestens ab Mitternacht ist der Himmel aber meist schon heiter oder wolkenlos. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden anfangs auch noch lebhaft aus West bis Nord. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf 6 bis 0 Grad.

Oberösterreich: Heute Nachmittag herrscht wechselhaftes und windiges Wetter. Immer wieder ziehen teils kräftige Regenschauer durch, zwischendurch lockern die Wolken auf. Zum Abend hin beruhigt sich das Wetter, die Schauer werden seltener und die sonnigen Phasen häufiger. Es weht lebhafter bis starker Westwind mit Spitzen um 60 km/h. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen die Regenschauer rasch ab, der Himmel klart auf. Der Wind schläft ein. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen -2 und +3 Grad.

Salzburg: Heute Nachmittag herrscht wechselhaftes und windiges Wetter. Vor allem in den nördlichen Landesteilen ziehen immer wieder teils kräftige Regenschauer durch. Zwischendurch gehen sich vor allem nach Süden zu längere sonnige Phasen aus. Zum Abend hin beruhigt sich das Wetter, die Schauer werden seltener und die Auflockerungen häufiger. Es weht lebhafter bis starker Wind aus West bis Nordwest. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen die Regenschauer rasch ab, der Himmel klart auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen -4 und +3 Grad.

Steiermark: Am Freitag sorgt eine Kaltfront für Wolken und Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 bis 1600 m Höhe. Ab Mittag geht der Niederschlag mehr in schauerform über und es kann zeitweise auch schon auflockern, bevorzugt in der Obersteiermark. Tageshöchstwerte 9 bis 13 Grad, dazu weht speziell bei Frontdurchgang am Nachmittag teils kräftiger Nordwestwind. Heute Nacht: Am Abend lockern die Wolken weiter auf, die letzten Schauer klingen bald. Schon vor Mitternacht ist es vielerorts klar, auch der zunächst noch lebhafte Wind lässt nach. Damit sinken die Temperaturen markant ab, speziell in den Tälern der Obersteiermark ist leichter Frost möglich.

Kärnten: Heute Freitag zeigt sich in Oberkärnten am Nachmittag bei aufgelockerter Bewölkung bereits die Sonne. Auch in Unterkärnten klingen die Regenschauer langsam ab und es könnte sich bis zum Abend noch die eine oder andere Sonnenstunde ausgehen. Am längsten trüb bleibt es im Südosten. Die Schneefallgrenze ist bei rund 1700m angesiedelt. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 9 und 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag lockern die Wolken von Westen her rasch auf und es bleibt dann meist sternenklar. Speziell in Teilen des Klagenfurter Beckens kann sich etwas Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen -2 und +2 Grad

Tirol: Hinter der abgezogenen Kaltfront, die auch Gewitter mit im Gepäck hatte, folgen am Nachmittag weitere Regenschauer. Die Schneefallgrenze liegt von Nord nach Süd zwischen 1400 und 2000 Meter. Vielerorts, beispielsweise im Inntal kommt starker bis stürmischer Westwind durch. In Osttirol bleibt es abseits der Tauern trocken und aufgelockert bewölkt. Höchstwerte: 10 bis 15 Grad. Abends und nachts klingen die Schauer in Nordtirol ab. Heute Nacht: In Osttirol trocken. In Nordtirol klingen abendliche Regenschauer ab und die Wolken lichten sich, sodass die Temperaturen wieder deutlich nach unten gehen und gebietsweise leichter Frost auftritt. Tiefstwerte: meist -1 bis +4 Grad.

Vorarlberg: Ein nasser, kühler und windiger Freitag. Am Nachmittag folgen weitere Regenschauer begleitet von böigem Westwind. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1200 und 1500 Meter. Sonnige Auflockerungen sind nicht von Dauer. Abends klingen die Regenschauer allmählich ab. Höchstwerte: 6 bis 11 Grad. Heute Nacht: Abends klingen die Regenschauer ab und die Wolken lichten sich, sodass die Temperaturen wieder deutlich nach unten gehen und in manchen höheren Tälern leichter Frost auftritt. Tiefstwerte: -1 bis +5 Grad.