27. Oktober 2020 | 14:21 Uhr

Winter Schnee in Ainet Tirol © APA/EXPA/ JOHANN GRODER

Wintereinbruch

Kaltfront! Mehr als ein halber Meter Neuschnee

Im Westen ist der Winter zurück – aber nur für kurze Zeit.

In der Nacht auf Dienstag gab es einen heftigen Wintereinbruch. Eine Kaltfront sorgte für kräftigen Schneefall im Westen Österreichs. In den Bergen fiel sogar mehr als ein halber Meter Neuschnee! Aber es schneite auch in tiefere Lagen, wie etwa im Inntal.

Schnee-Chaos in Teilen von Österreich

Der Schneefall sorgte für Probleme. Weil die meisten Autofahrer noch mit Sommerreifen unterwegs sind, kam es etwa auf der Brenner- und Inntalautobahn zu Verzögerungen.

zoom2.jpg © Zoom.Tirol

Innsbruck und Teile Salzburgs wurden angezuckert.
 
bad-hofgastein.jpg © Facebook  Schnee gab es etwa in Bad Hofgastein
vomp.jpg © Facebook  Auch Vomp im Tiroler Inntal wurde angezuckert
südtirol.jpg © Facebook  Winter Wonderland auch in Südtirol

Wetter-Prognose für die kommenden Tage

In den kommenden Tagen stellt sich allerdings eine mildere Wetterlage ein. Das war's dann erstmal mit dem Wintereinbruch. 

Mittwoch: Dichte Wolken einer schwachen Störungszone erreichen die westlichen und nördlichen Landesteile. Diese bringen vor allem in Vorarlberg sowie im Außerfern etwas Regen. Abseits davon überwiegen nach Nebelauflösung die sonnigen Abschnitte, auch wenn zeitweise hohe und mittelhohe Wolkenfelder den Sonnenschein etwas trüben. Der Wind weht meist nur schwach. In den Morgenstunden liegen die Temperaturen zwischen minus 2 und plus 7 Grad, das Tagesmaximum der Lufttemperatur ist mit 8 bis 17 Grad erreicht.

Donnerstag: Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich regnet es bereits von der Früh weg, sonst überwiegen an der Alpennordseite sowie im Osten die Wolken. Im Laufe des Vormittags breitet sich der Niederschlag bis ins östliche Flachland aus. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 1600 und 2000m Seehöhe. Abseits der Berge legt der Regen am Nachmittag schon längere Pausen ein und zumindest gebietsweise zeigt sich noch die Sonne. Südlich der Alpen bleibt es bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolken weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten am Nachmittag mitunter auch lebhaft auffrischend aus Süd bis Nordwest. In den Morgenstunden liegen die Temperaturen zwischen 0 und plus 9 Grad, das Tagesmaximum der Lufttemperatur ist mit rund 9 bis 17 Grad erreicht.