17. Mai 2021 | 06:36 Uhr

Hier kann es heute krachen © Getty

Starkregen und Hagel

Hier drohen heute wieder heftige Gewitter

Nach dem gestrigen Hagel-Unwetter in der Steiermark drohen bereits heute nächste Gewitter. 

Eine abziehende Störungszone bringt der Osthälfte zunächst noch dichte Wolken sowie dem äußersten Osten und Südosten teils noch anhaltenden Regen. Von Westen her stellt sich tagsüber dann aber überall ein Mix aus Sonne und Wolken ein und auch einige Regenschauer ziehen in der labilen Luftmasse durch. Lokal sind auch Gewitter möglich. Wetterbegünstigt ist am Nachmittag die Alpensüdseite. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus West, nur im Süden ist der Wind schwächer. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.

Die Prognose im Detail

  • Wien: Lange Zeit überwiegen die Wolken. Zunächst kann es zeitweise ein wenig regnen, ab Mittag ziehen dann neben längeren trockenen Abschnitten auch wieder einzelne Regenschauer über die Stadt ziehen. Im Laufe des Nachmittages kommt dann aber öfter die Sonne durch. Lebhafter Westwind frischt auf. Frühtemperaturen um 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis 17 Grad.

 

  • Niederösterreich: Der Vormittag verläuft durchwegs trüb und zeitweise regnet es ein wenig, besonders im Bergland und ganz im Osten. Ab Mittag lockert es dann zwar von Westen her zeitweise auf und die Sonne kommt zum Vorschein, in der labilen Luft entstehen aber rasch weitere Regenschauer. Auch Gewitter sind möglich. Der Wind weht lebhaft, in Schauernähe auch kräftig aus West. Frühtemperaturen 7 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 18 Grad.

 

  • Burgenland: Zunächst überwiegen dichte Wolken und es regnet häufig, in der Früh teilweise auch noch kräftig. Am Nachmittag bessert sich dann aber das Wetter. Langsam lockern die Restwolken auf und längere Zeit bleibt es auch schon trocken. Einzelne, teils gewittrige Regenschauer können später aber noch durchziehen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 12 Grad, tagsüber maximal 15 bis 17 Grad.

 

  • Oberösterreich: Der Montag bringt schaueranfälliges und sehr wechselhaftes Wetter. Bei teils stürmischem Westwind mit Böen von 50 bis 70 km/h wechseln sonnige und bewölkte Phasen in rascher Abfolge. Dazu ziehen zeitweise auch Regenschauer und einzelne Gewitter durch. Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad, Höchstwerte: 11 bis 15 Grad.

 

  • Steiermark: Am Montag regnet es ganz in der Früh noch verbreitet, am Vormittag bessert sich das Wetter aber rasch. Die Wolken beginnen aufzulockern und am Nachmittag kommt zeitweise auch die Sonne zum Vorschein. Nur in der nördlichen Obersteiermark sind auch tagsüber noch einige Regenschauer möglich. Mit lebhaftem Nordwestwind kühlt es noch etwas ab, mehr als 12 bis 17 Grad sind nicht zu erwarten.

 

  • Kärnten: Am Montag regnet es in den frühen Morgenstunden noch verbreitet, am Vormittag lässt der Regen nach und hört überall auf. Tagsüber können die Wolken von Westen her schon bald wieder auflockern, am Nachmittag kommt immer öfter die Sonne durch. Mit Höchstwerten zwischen 12 und 16 Grad bleibt es aber relativ kühl.

 

  • Salzburg: Der Montag bringt wechselhaftes und windiges Wetter. Immer wieder ziehen dichte Wolken und Regenschauer durch, auch einzelne Gewitter sind möglich. Dazwischen können die Wolken auflockern und sich kurz die Sonne zeigen. Der Wind aus West bis Nordwest erreicht zeitweise Böen von 40 bis 60 km/h. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 9 bis 15 Grad.

 

  • Tirol: Es stellt sich wechselhaftes, windiges und relativ kühles Wetter ein. Die Sonne kommt immer wieder zwischen den Wolken durch, am häufigsten über dem mittleren Inntal und in Osttirol, wo es auch den Großteil des Tages trocken bleiben dürfte. Überall sonst ist über den Tag verteilt mit lokalen Regenschauern zu rechnen, Schnee ab 1500 bis 1900m. Es weht kräftiger Westwind. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.

 

  • Vorarlberg: Es stellt sich wechselhaftes, windiges und relativ kühles Wetter ein. Die Sonne kommt immer wieder zwischen den Wolken durch, am häufigsten über dem mittleren Inntal und in Osttirol, wo es auch den Großteil des Tages trocken bleiben dürfte. Überall sonst ist über den Tag verteilt mit lokalen Regenschauern zu rechnen, Schnee ab 1500 bis 1900m. Es weht kräftiger Westwind. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad, Höchstwerte: 13 bis 17 Grad.