15. Juni 2018 | 07:36 Uhr

Wetter Frühling bewölkt © Getty Images (Symbolbild)

Detailprognose

Wolken und Sonne zum Wochenausklang

Im Westen sonnig, nach Osten mehr Wolken, aber großteils trocken.

Unter Zwischenhocheinfluss wechseln am Freitag im Ostalpenraum sonnige Abschnitte mit einigen dichteren Wolken. Den meisten Sonnenschein gibt es im Westen und Südwesten des Landes. Deutlich mehr Wolken gibt es in der Osthälfte. Hier kann es außerdem im nördlichen Alpenvorland mitunter noch zeitweise leicht regnen. Der Wind weht mäßig, im Osten sowie in Föhnstrichen des Südens auch lebhaft, aus nördlichen Richtungen. Von 9 bis 17 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 20 bis 26 Grad.

Detailprognose für Ihr Bundesland

Wien: Am Freitag zeigt sich neben zahlreichen dichten Wolken die Sonne zumindest zeitweise. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist generell aber nur gering. Der Wind aus Nordwest bis Nordost weht teilweise mäßig. Von rund 15 Grad in der Früh steigt die Temperatur tagsüber auf bis 23 Grad.

Burgenland: Auf etwas Sonnenschein folgen bis zum Abend wiederholt dichte Wolken. Die Wahrscheinlichkeit für Regen ist allgemein nur gering. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen von 14 bis 18 Grad in der Früh bis zum Nachmittag auf 20 bis 25 Grad.

Niederösterreich:
Wolken. Von maximal leichtem Regen im Alpenvorland abgesehen bleibt es bis zum Abend jedoch weitgehend trocken. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nordost. Aus ihr weht der Wind mäßig, im Süden mitunter lebhaft. Von 10 bis 17 Grad in der Früh steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 20 bis 25 Grad.

Oberösterreich: Am Freitag scheint bei wechselnder Bewölkung zeitweise die Sonne, vor allem in den Morgen- und Vormittagsstunden. Am Nachmittag werden die Wolken ein wenig dichter, es bleibt jedoch weitgehend trocken. Der Wind weht mäßig stark aus Norden, im Bergland teils lebhaft. Die Frühtemperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad, die Höchstwerte erreichen 20 bis 23 Grad.

Salzburg: Am Freitag wechseln sich Wolken und sonnige Phasen ab, meist bleibt es trocken, die Temperaturen nehmen wieder etwas zu. Im Lungau und am Alpenhauptkamm weht teils lebhafter Wind aus Nord bis Nordost. Temperaturen am Morgen: 11 bis 7 Grad, Höchstwerte: 19 bis 24 Grad.

Steiermark:
Am Freitag ziehen noch zeitweise stärkere Wolkenfelder durch, es ist aber stabil. Gewitter sind nicht, Regenschauer kaum zu erwarten. Frühtemperaturen 7 bis 14 Grad, Höchstwerte 19 bis 24 Grad.

Kärnten: Am Freitag setzt sich das trockene Wetter in Kärnten weiter fort und am Vormittag zeigt sich auch länger die Sonne. Von Osten können sich aber im Tagesverlauf immer wieder ausgedehnte Wolken hereinschieben, welche die Sonne für längere Zeit verdecken. Im Norden weht teils noch mäßiger Nordföhn. Frühwerte 9 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 25 Grad.

Tirol: Trockenes und nachmittags warmes Wetter. Bei einem Mix aus Wolken und dazwischen ein paar Sonnenstunden bleibt die Anfälligkeit für Regenschauer ganztags sehr gering. Im Unterland und im Grenzgebiet zu Bayern könnten ausgedehnte Wolken die Sonne recht lange verdecken. Viel Sonne in Osttirol und Südtirol. Tiefstwerte: 6 bis 11 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.

Vorarlberg: Trockenes und nachmittags warmes Wetter mit recht viel Sonnenschein. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt die Anfälligkeit für Regenschauer ganztags sehr gering. Tiefstwerte: 6 bis 11 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.