17. Februar 2016 | 13:35 Uhr

sw6.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wochenende bringt bis zu 18 Grad

Es wird zunehmend milder - Sonntag mit Föhn bis zu 18 Grad!

Zum Wochenende hin wird es von Tag zu Tag milder. Bis Samstag ziehen zwar immer wieder Wolken und Schauer durch, die Schneefallgrenze steigt aber bis ins Hochgebirge. Am Sonntag sind mit Föhn bis zu 18 Grad möglich.

Am Donnerstag ziehen im äußersten Osten und Südosten von Osten her dichte Wolkenfelder auf und es setzt leichter Regen ein. Überall sonst scheint hingegen verbreitet die Sonne. Allerdings halten sich über den Niederungen im Norden sowie in Tälern und Becken aber auch einige sehr hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 4 bis 9 Grad.

Freitag: Milder, regnerisch
Am Freitag ist es im Osten noch verbreitet regnerisch, langsam zieht der Regen aber nach Nordosten ab. Im Westen und Süden sind immer wieder Schauer möglich, die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 1.000 Meter. Am ehesten sonnige Auflockerungen sind im Süden möglich. Im östlichen Flachland frischt der Wind lebhaft auf. Die Temperaturen steigen auf 3 bis 10 Grad.

Samstag: Schauer, windig
Der Samstag startet im Osten sonnig mit ein paar dichteren Wolken, im Tagesverlauf breiten sich von Westen her Wolken und Schauer aus und erreichen am Abend das östliche Flachland und die südliche Steiermark. Die Schneefallgrenze steigt weiter an und liegt um 1.500 Meter. Im Donauraum lebhafter Westwind. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 4 bis 11 Grad.

Sonntag: Sonnig, bis zu 18 Grad
Am Sonntag setzt sich überall die Sonne durch. Letzte dichte Wolken und Schauer sind bis Mittag im Osten zu erwarten. Überall sonst startet der Tag abgesehen von lokalen Nebelfeldern südlich des Alpenhauptkammes sonnig. Nördlich des Hauptkammes weht lebhafter bis stürmischer Westwind, die Temperaturen steigen ja nach Föhn auf 10 bis 18 Grad.