29. Juli 2016 | 10:02 Uhr

hitze418.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Traumwetter am Wochenende

Die Prognose: So wird das Wetter am Wochenende.

Das Wetter bleibt unbeständig - aber sommerlich. Der sonnigste und stabilste Tag des Wochenendes wird der Samstag.

Badewetter am Samstag
In ganz Österreich sonnig wird es am Samstag. Am Nachmittag entstehen ein paar Quellwolken und nachfolgend entwickeln sich vor allem im Bergland und an der Alpensüdseite örtlich Regenschauer oder Gewitter. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 32 Grad.

Kräftige Gewitter am Sonntag
Anfangs scheint auch am Sonntag noch oft die Sonne, im Tagesverlauf machen sich aber oft Quellwolken bemerkbar.

Von Westen breiten sich Regenschauer oder Gewitter aus, die bis zum Abend auch den Osten und Südosten erfassen und örtlich kräftig ausfallen können. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südost, später aus West. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen von 26 bis 32 Grad.

Wechselhafter Montag

Der Montag wird unbeständig. Im Süden zeigt sich anfangs noch länger die Sonne, dann gehen dort aber teils kräftige Regenschauer oder Gewitter nieder. Sonst gibt es oft Wolken und immer wieder auch Regenschauer, am Nachmittag aber gebietsweise auch längere sonnige Phasen. Der Wind weht meist schwach, im Osten auch mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Es wird kühler
Wechselhaftes Wetter steht auch am Dienstag bevor. Neben zeitweiligem Sonnenschein gibt es auch teils dichte Wolken und im ganzen Land einzelne Regenschauer. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 26 Grad.