23. Jänner 2017 | 12:11 Uhr

garm16.jpg © AFP

Wochen-Prognose

Woche bringt Kälte, Nebel und Sonne

Kalt und nebelig trüb im Norden und Osten, mehr Sonne und milder im Westen und Süden.

Die Kälte bleibt uns erhalten, am Montag war St. Michael im Lungau der Kältepol Österreichs - minus 20,8 Grad wurden hier gemessen. Etwas angenehmer wird es in mittleren bis höheren Lagen, wo die Temperaturen langsam ins Plus klettern. Damit ist aber auch Nebel und Hochnebel wieder ein Thema, denn unter der wärmeren Luft kann sich die kalte und relativ feuchte Luft in Tälern, Becken und im Flachland halten. Die Aussichten im Detail:

Dienstag
Über den Niederungen im Norden, Osten und Südosten bleibt es am Dienstag meist trüb durch hochnebelartige Bewölkung sowie Nebel und Hochnebel. Auch am Bodensee und im Rheintal liegt Nebel. Die Sonne kommt dort höchstens kurz hervor. Sonst scheint im Westen und Süden aber verbreitet die Sonne. Im östlichen Flachland und am Alpenostrand kommt mäßiger Nordwestwind auf, sonst ist es windschwach. Es gibt Frühtemperaturen von minus 18 bis minus fünf Grad, Tageshöchsttemperaturen von minus sechs bis plus ein Grad.

Mittwoch
Im Norden und Osten halten sich am Mittwoch noch einige dichte, hochnebelartige Wolkenfelder. Anfangs kann daraus noch hier und da etwas Schneegriesel fallen. Im Tagesverlauf werden die sonnigen Abschnitte aber immer häufiger und länger. Den ganzen Tag strahlend sonnig ist es wieder im Westen und Süden, hier gibt es nur stellenweise etwas Frühnebel. Am Alpenostrand bläst mäßiger Nordwestwind, sonst weht der Wind nur schwach. Die Frühtemperaturen reichen von minus 16 bis minus drei Grad, die Tageshöchsttemperaturen von minus sieben bis plus drei Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag startet der Tag in den Niederungen im Norden und Osten sowie am Bodensee mit Nebel- und Hochnebelfeldern, die sich tagsüber nur langsam lichten. Sonst aber scheint verbreitet die Sonne und es zeigen sich nur ein paar hohe Schleierwolken am Himmel. Der Wind kommt schwach aus Ost bis Südost - Frühtemperaturen von minus 16 bis minus vier Grad, Tageshöchsttemperaturen minus vier bis plus zwei Grad.

Freitag
Der Freitag beginnt in den Niederungen mancherorts wieder mit flachen Nebelfeldern. Diese lösen sich im Tagesverlauf aber meist auf und die Sonne kann ungestört scheinen. Auf den Bergen ist es von der Früh weg strahlend sonnig. Vom Neusiedlersee bis ins Wiener Becken und im Donauraum kommt mitunter mäßiger Ost- bis Südostwind auf, sonst bleibt es windschwach. Es herrschen Frühtemperaturen von minus 15 bis minus sechs Grad, Tageshöchsttemperaturen von minus vier bis plus vier Grad.