17. August 2018 | 07:56 Uhr

Hitze © TZOe MFellner

Bis zu 32 Grad!

Wo es heute am heißesten wird

Oft sonnig, sehr warm. Im Westen gewittrig 15°/32°.

Verbreitet setzt sich das sonnige Wetter in Österreich fort. Einige Haufenwolken entstehen aber vor allem über dem Berg- und Hügelland, von diesen geht aber meist nur eine geringe Gefahr für Schauer oder Gewitter aus. Deutlich erhöht ist die Gewitterneigung hingegen im Westen. Mit der Annäherung eines Frontenausläufers wird es in Vorarlberg sowie im Tiroler Oberland gegen Abend zunehmend gewittrig. Der Wind weht mehrheitlich schwach. Frühtemperaturen 9 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 32 Grad.

Wien

Tagsüber entstehen nur ein paar flache, harmlose Haufenwolken, es bleibt überwiegend sehr sonnig. Der Wind aus Südost weht schwach. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperatur bis zu 31 Grad.

Niederösterreich

In ganz Niederösterreich gibt es sonniges Wetter bei einigen meist flachen Haufenwolken. Auch über den Bergen bleibt die Schauer- oder Gewittergefahr äußerst gering. Der Wind weht überwiegend schwach, meist kommt er aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 32 Grad.

Burgenland

Das sonnige Wetter setzt sich fort, auch tagsüber entstehen nur ein paar flache, harmlose Quellwolken. Der Wind weht schwach aus Südost. Frühtemperaturen 15 bis 18 Grad. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 31 Grad.

Oberösterreich

Am Freitag setzt sich das sonnige und stabile Sommerwetter fort. Die Quellwolken über dem Berg- und Hügelland bleiben meist harmlos, die Gewitterneigung ist nur gering. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad, die Höchstwerte erreichen 27 bis 31 Grad.

Salzburg

Am Freitag setzt sich das sonnige und stabile Sommerwetter fort. Die Quellwolken über den Bergen bleiben meist harmlos, die Gewitterneigung ist nur gering. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 16 Grad, die Höchstwerte erreichen 25 bis 30 Grad.

Steiermark

Der Freitag startet freundlich und bis in den Nachmittag hinein dominiert der Sonnenschein. Dann bilden sich in der westlichen Obersteiermark verstärkt Quellwolken und vereinzelt Regenschauer. In den meisten Regionen geht der Tag aber überwiegend sonnig und trocken zu Ende. Frühtemperaturen 11 bis 16 Grad, Tageshöchstwerte 25 bis 29 Grad.

Kärnten

Am Freitag gibt es in Kärnten wieder sehr viel Sonnenschein. Am Nachmittag machen sich allmählich einige Quellwolken bemerkbar, erst am späten Nachmittag oder am Abend sind im Westen einzelne gewittrige Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen. Meist geht der Tag sonnig und trocken zu Ende. Frühwerte 9 bis 15 Grad, die Nachmittagstemperaturen klettern auf Werte zwischen 26 und 31 Grad.

Tirol

Am Freitagvormittag ist es im ganzen Land noch überwiegend sonnig. In der zweiten Tageshälfte entstehen zahlreiche Quellwolken, welche am Abend isolierte, kräftige Wärmegewitter bringen. Der Schwerpunkt der Gewittertätigkeit liegt im Bereich Außerfern, Oberland sowie in den Bergen Osttirols und Südtirols. Die Gewitter bleiben ortsfest und bringen punktuell kräftigen Regen mit Gefahr lokaler Hangrutschungen. Tiefstwerte: 12 bis 15 Grad. Höchstwerte: 24 bis 29 Grad.

Vorarlberg

Am Freitag bleibt es bis um die Mittagszeit überwiegend sonnig bei spätsommerlichen Temperaturen. Am Nachmittag entstehen über den Bergen zahlreiche, hochreichende Quellwolken, in weiterer Folge entwickeln sich daraus isolierte, kräftige Wärmegewitter. Die Gewitter bleiben ortsfest und bringen punktuell kräftigen Regen mit Gefahr lokaler Hangrutschungen und Überflutungen. Tiefstwerte: 13 bis 16 Grad. Höchstwerte: 25 bis 29 Grad.