30. Juli 2018 | 23:26 Uhr

Sommer Nacht Wien © Getty Images

Hitze-Alarm in Österreich

Tagsüber 36 Grad – jetzt erwartet uns Tropennacht

Backofen Österreich: In diesen Tagen bekommen wir 36°, wir schlagen sogar Nordafrika.

Der heißeste Ort in Österreich war am Dienstag Innsbruck: An der Messstelle Universität wurden 36 Grad gemessen - zum ersten Mal heuer im ganzen Land. An zweiter Stelle im Hitze-Ranking rangierte Bludenz, um 15.00 Uhr noch in Führung, mit 35,3 Grad. In Bad Deutsch-Altenburg registrierte die ZAMG 35,1 Grad.

Die zweitheißeste Landeshauptstadt war heute Linz mit 34,6 Grad, gefolgt von St. Pölten (34,2). In der Wiener Innenstadt schwitzten Einheimische und Touristen bei 34 Grad, berichtete die ZAMG.

Erfrischend war es auf 3.109 Metern Seehöhe am Sonnblick mit einem Höchstwert 10,8 Grad, am Brunnenkogel mit 10,9 Grad (3.437 Meter) und am Dachstein mit 14,4 Grad (2.520 Meter).

Tropennacht erwartet

Vor allem im Osten Österreichs werden die Temperaturen nicht unter 24-25 Grad sinken. Fällt die niedrigste Lufttemperatur zwischen 18.00 und 06.00 Uhr nicht unter 20 Grad, spricht man von einer sogenannten Tropennacht.

Übrigens: In Wien sind Tropennächte im Vergleich zum restlichen deutschsprachigen Raum relativ häufig, etwa 15 werden pro Jahr laut ZAMG registriert.

Hitze-Hotspot Österreich

  • Heißer als Afrika: Österreich ist derzeit einer der absoluten Hitze-Hotspots. Bei uns ist es sogar heißer als in Nordafrika. In Algier (Algerien) hat es „nur“ 31 Grad.

hitze.jpg © ZAMG Nur in Spanien ist es heißer.

  • Hitze aus Spanien: Derzeit schwebt die Hitze-Glocke direkt über Zentraleuropa. Die Glut-Hitze wird von Südspanien zu uns geblasen. Daran wird sich in den kommenden Tagen sicher nichts ändern.
  • 1,5 Wochen Hitzestau: Es bleibt siedend heiß – nicht einmal die bald einsetzenden Gewitter können daran etwas ändern. Erst in 10 Tagen sinkt das Thermometer wieder unter die 30-Grad-Marke (siehe unten).
  • Warnung: Auch das Innenministerium warnt seit Montag auf ihrer Krisen-App vor der „Extremwetterlage“: Die hochsommerliche Wetter­lage hält noch eine weitere Woche an. Starke Hitzebelastung mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit tritt auf.“

Doppelt so viele Hitzetage wie im historischen Schnitt

  • Juli viel zu warm: Die Zamg hat die Daten ihrer 270 Wetterstationen ausgewertet: Der Juli ist mit 1,3 Grad über dem 252-jährigen Durchschnitt deutlich zu warm. Dieser Sommer ist auf Rekordkurs!
  • Hitze-Jahr: Das ganze Jahr 2018 ist viel zu heiß: Der Juli ist der bereits fünfte (!) Monat, der weit über der Normaltemperatur liegt.
  • Doppelt so viele Hitzetage: In Hohenau an der March (NÖ) gab es im Juli 16 Hitze­tage (jeweils über 30 Grad). Normal wären genau 8. In Wien sind schon 10 Mal mehr als 30 Grad gemessen worden – üblich sind 7 Mal.
  • Sonnen-Boom: Manche Gebiete Österreichs bekamen im Juli um bis zu 31 % mehr Sonnenstunden ab als im Schnitt. Spitzenreiter war Feldkirch (Vbg.) mit 276 Stunden.
 22:36
 

Wien ist jetzt Hitze-Hotspot

Mit 31,2 Grad ist die Wiener Innenstadt nun der heißeste Ort Österreichs. Auch in Braunau/Ranshofen (OÖ) werden noch mehr als 30 Grad gemessen - nämlich 30,1. Die restlichen Orte liegen nun unter 30 Grad.

 22:15
 

Aktuelle Temperaturkarte

In großen Teilen des Landes ist es noch immer heiß.

Unbenannt-7.jpg

 22:02
 

Hier ist es nun am kühlsten

An fünf Orten liegt die Temperatur mittlerweile unter 20 Grad:

Seefeld, 18,1 °C

Lunz, 18,4 °C

Ramsau am Dachstein, 18,6 °C

Mariapfarr, 19,5 °C

Seckau, 19,9 °C

 21:20
 

Noch immer über 30 Grad

In der Liste der Top 9 heißesten Orte Österreichs liegen noch immer alle Temperaturen über 30 Grad:

Braunau/Ranshofen, 32,3 °C

Wien - Innere Stadt, 32,2 °C

Linz-Hörsching, 32,1 °C

Bludenz, 31,8 °C

Andau, 31,7 °C

Salzburg-Flughafen, 31,5 °C

Linz-Stadt, 31,4 °C

Enns, 31,3 °C

Krems, 31,3 °C

 20:42
 

Achtung: Ventilatoren können Gesundheit gefährden

Experten warnen, dass Ventilatoren im Schlafzimmer gesundheitsschädigend sein können. Denn die Geräte wehen Staub und Pollen durch den Raum, wodurch Asthma und auch Allergien ausgelöst werden können. Weitere negative Nebeneffekte können trockene Augen sowie trockene Haut sein.

Hier mehr dazu: Warum Ventilatoren im Schlafzimmer gefährlich sein können

 20:23
 

Bregenz wieder Hitze-Hotspot

Bregenz ist nun wieder der heißeste Ort Österreichs mit 34,1 Grad.

 19:51
 

Nach Mega-Hitze wartet Tropennacht

In vielen Teilen Österreichs erwartet uns heute eine Tropennacht. Vor allem im Osten des Landes sollen die Temperaturen nicht unter 24, 25 Grad fallen.

 19:22
 

Noch immer 35 Grad!

Von Abkühlung ist derzeit nicht viel in Sicht: In der letzten Stunde lag der Hitze-Hotspot mit 35,1 Grad in Langenlois (NÖ). Dahinter folgen Feldkirch (Vorarlberg) mit 34,4 Grad und Braunau/Ranshofen (OÖ) sowie Andau (Burgenland) mit 34,3 Grad. Allgemein liegen die Temperaturen der Top 9 heißesten Orte derzeit noch nicht unter 33,9 Grad.

 18:48
 

Abkühlung gesucht?

Erfrischend war es auf 3.109 Metern Seehöhe am Sonnblick mit einem Höchstwert 10,8 Grad, am Brunnenkogel mit 10,9 Grad (3.437 Meter) und am Dachstein mit 14,4 Grad (2.520 Meter).

 18:12
 

Die heißesten Landeshauptstädte

Auf Platz 1 der heißesten Landeshauptstädte liegt Innsbruck, hier wurde heute die 36-Grad-Marke geknackt. Die zweitheißeste Landeshauptstadt war heute Linz mit 34,6 Grad, gefolgt von St. Pölten (34,2). In der Wiener Innenstadt schwitzten Einheimische und Touristen bei 34 Grad, berichtete die ZAMG.

 17:48
 

Das waren die heutigen Hitze-Hotspots

Der heißeste Ort in Österreich war am Dienstag Innsbruck: An der Messstelle Universität wurden 36 Grad gemessen - zum ersten Mal heuer im ganzen Land. An zweiter Stelle im Hitze-Ranking rangierte Bludenz, um 15.00 Uhr noch in Führung, mit 35,3 Grad. In Bad Deutsch-Altenburg registrierte die ZAMG 35,1 Grad.

 17:39
 

Heiße Twitter-Diskussion: Können Sie so Ihr Zimmer kühlen?

Der Vorschlag eines Twitter-Users sorgt derzeit für Furore im Netz. Lesen Sie hier, was es mit dem simplen Life-Hack auf sich hat: So einfach wird Ihr Zimmer um 3 Grad kühler

 17:18
 

Innsbruck weiter Hitze-Hotspot

Die Top 3 heißesten Orte:

Innsbruck, 36,0 °C

Bad Deutsch-Altenburg, 35,1 °C

Feldkirch, 34,8 °C

 17:14
 

Tödliche Hitze in Japan

In Japan ist die extreme Sommerhitze nach kurzer Pause wieder zurück. Am Dienstag starben erneut zwei Menschen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete. Insgesamt forderte die schon mehr als zwei Wochen dauernde Hitzewelle in dem Inselstaat mindestens 119 Menschenleben.

Knapp 50.000 Menschen wurden nach Angaben der Behörde für Katastrophenschutz wegen Hitzschlags und ähnlicher Beschwerden im Krankenhaus behandelt. Am Wochenende hat der Wirbelsturm "Jongdari" zumindest für den westlichen Landesteil eine kurze Abkühlung gebracht. Am 23. Juli stiegen die Temperaturen in der Stadt Kumagaya auf 41,1 Grad Celsius. Dies war der höchste bisher in Japan gemessene Wert.

 16:36
 

Pfotenschutz für Wiener Polizeihunde

Polizeihund Pfotenschutz © APA/LPD WIEN

Bei Temperaturen um die 30 Grad kann sich der Asphalt in der Stadt auf über 50 Grad aufheizen. Was für Menschen schon unangenehm ist, kann bei Tieren zu Verletzungen an den Ballen führen. Experten raten zu Pfotenschutz für die Vierbeiner. Bei Bedarf werden diese auch bei den Diensthunden der Wiener Polizei eingesetzt, berichtete Sprecherin Michaela Rossmann. Hier mehr dazu: Pfotenschutz für Wiener Polizeihunde

 16:20
 

36 Grad in Innsbruck!

ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak teilte auf Twitter mit, dass in Innsbruck derzeit 36,0 Grad gemessen werden.

 16:16
 

Donau-Niederwasser: Güterschiffe nicht mehr voll beladen

Der Wasserstand der Donau bewegt sich derzeit unter der statistischen Niederwassermarke. "Grund ist das anhaltende Sommerwetter und einhergehende geringere Niederschlagsmengen im Einzugsgebiet der Donau. Das ist für heiße Sommermonate nichts Ungewöhnliches", erklärt Christoph Caspar von der via donau, der Österreichischen Wasserstraßen-Gesellschaft. Schiffe können demnach derzeit weniger laden.

Für die Schifffahrt wird die internationale Wasserstraße Donau in Österreich bei Niederwasser aber nicht gesperrt. "Güterschiffe können dann aber aufgrund der geringen Fahrwassertiefen zumeist nicht mehr voll beladen fahren. Dieser Umstand kann wiederum Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit dieser Transporte mit sich bringen", so Caspar von der Wasserstraßenbetriebsgesellschaft am Dienstag auf Anfrage der APA.

 16:12
 

Hier ist es heute am kühlsten

Ramsau am Dachstein (Steiermark) führt mit 24,4 Grad derzeit die Liste der kühlsten Orte Österreichs an. Auf Platz zwei liegt Bärnkopf (NÖ) mit 25,1 Grad gefolgt von Mönichkirchen (NÖ) mit 25,2 Grad.

 15:49
 

Klimaanlage für Polizeihunde

Ab morgen wird auf der Wiener Donauinsel wieder ein Beachvolleyball-Großturnier stattfinden. Damit der Einsatz für Polizeihunde erträglicher wird, werden diese laut ORF in klimatisierten Containern am Gelände untergebracht, damit sie sich nach der Suche "wieder regenerieren können".

 15:30
 

Fast 40 Grad in Deutschland

 15:17
 

In Bludenz wird es "kühler"

Die Temperatur im Hitze-Hotspot Österreichs ist in der letzten Stunde leicht von 35,3 auf 35,1 Grad gesunken. Auch in Hohenau (NÖ) werden derzeit 35,0 Grad gemessen.

 15:08
 

Vor allem ältere Menschen holten vermehrt Hilfe

Die "Hundstage" nehmen kein Ende. Bis nächste Woche prognostizierte die ZAMG Temperaturen über 30 Grad. In den kommenden Tagen werden Höchstwerte von 34 bis 36 Grad erwartet. Abkühlung ist vorerst keine in Sicht. Vor allem ältere Menschen leiden unter den heißen Temperaturen und haben in den vergangenen Tagen vermehrt Hilfe geholt, berichtete der Samariterbund am Dienstag.

Bei solchen Temperaturen kommt es vor allem bei älteren Menschen, Säuglingen, Kleinkindern, chronisch kranken Patienten, Schwangeren oder Personen, die im Freien arbeiten müssen, oft zu Problemen. Aber auch junge Menschen überschätzen bei Hitze ihre Leistungsfähigkeit und nehmen über den Tag verteilt viel zu wenig Flüssigkeit zu sich. Ärztlich empfohlen sind bis zu drei Liter. "Besonders ältere Menschen verspüren oft weniger Durst und vergessen dadurch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Allerdings sollten keine sehr kalten Getränke konsumiert werden, denn Kaltes regt im Körper die Wärmebildung an, statt sie zu verhindern", erklärt ASBÖ-Chefarzt Michael Gruska.

 14:59
 

Salzburger Fiaker bekommen am Mittwoch hitzefrei

Die Hundstage samt Affenhitze machen auch den Pferden zu schaffen. Die Fiaker in der Stadt Salzburg bekommen darum am Mittwoch freiwillig hitzefrei. Nach den geltenden Bestimmungen dürften die Kutscher und ihre Rösser ab einer Temperatur von 35 Grad einrücken. Der Wert wird morgen vermutlich nicht erreicht, allerdings legen die Fiaker-Unternehmer aus Rücksicht auf ihre Tiere einen Ruhetag ein.

 14:33
 

So schützen Sie Ihre Tiere vor der Hitze

Hitzewarnung und Temperaturen bis zu 36 Grad – die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind heiß! Nicht nur wir Menschen müssen damit kämpfen, sondern vor allem unsere Haustiere. Deshalb sollten Tierbesitzer die folgenden Tipps und Tricks beachten, sodass auch unsere Vierbeiner nicht allzu sehr unter den tropischen Temperaturen leiden müssen. Hier weiterlesen: So schützen Sie Ihre Tiere vor der Hitze

via GIPHY

 14:23
 

+++ 35,3 Grad in Bludenz gemessen - Heißerster Tag des Jahres +++

 13:33
 

33,8 Grad in Bludenz

Nur ein Grad muss die Temperatur noch steigen bis der Rekord geknackt ist und es offiziell der heißeste Tag des Jahres ist!

 13:15
 

32,7 Grad in Bludenz

Und auch in Feldkirch hat es 32,1 Grad! Damit ist Vorarlberg derzeit der Hitze-Hotspot Österreichs.

 12:54
 

Stadt Salzburg verbietet Rauchen in den Stadtwäldern

In der Stadt Salzburg hat das Amt für öffentliche Ordnung am Dienstag wegen des trockenen Wetters und der Hitze eine Verordnung zur Vermeidung von Waldbränden erlassen. In Wäldern und in Bereichen rund um Forstgebiete ist ab sofort jegliches Feueranzünden und auch das Rauchen verboten. Die Regelung gilt bis auf Widerruf, Übertretungen können mit Strafen von bis zu 7.200 Euro geahndet werden.

 11:46
 

Schon wieder! Noch vor Mittag wurden die 30 Grad geknackt!

In Hohenau hat es zur Zeit 31,5 Grad!

 11:26
 

Vorarlbergs Kirchen als Frischeoasen

Eine originelle Idee, Menschen in die Vorarlberger Kirchen einzuladen, hat die Diözese Feldkirch. In Zusammenarbeit mit den Mesnern hat sie quasi als Frischeoasen in der Hitze eine Landkarte der kühlsten Sakralgebäude in Vorarlberg erstellt. Unangefochtener Spitzenreiter ist die Wallfahrtskirche Bildstein bei Dornbirn mit nur 15 Grad Celsius im Innenraum.

 11:16
 

Land Tirol warnt vor Waldbrandgefahr

Das Land Tirol hat am Dienstag angesichts der anhaltend hohen Temperaturen vor Waldbrandgefahr gewarnt. Die Hitze gepaart mit geringen Niederschlägen und der daraus resultierenden Trockenheit im Wald und auf den Feldern erhöhe das Risiko von Waldbränden, hieß es in einer Aussendung. Deshalb wurde zu besonderer Achtsamkeit aufgerufen.

Der Landesforstdienst ersuchte die Bevölkerung eindringlich, jegliches Feuerentzünden im Wald zu unterlassen. Besondere Vorsicht sei bei offenem Feuer und beim Grillen, auch in Waldnähe, geboten. Keinesfalls dürften glimmende Gegenstände wie Zündhölzer oder Zigaretten im Wald achtlos weggeworfen werden.

 10:42
 

Schicken Sie uns Ihr heißestes Hitze-Outfit für's Büro & gewinnen Sie für sich und Ihre Kollegen eine Abkühlung

Temperaturen bis zu 36 Grad! Die Hundstage haben Österreich fest im Griff und bringen das ganze Land ins Schwitzen. An solch heißen Tagen braucht man gewöhnlich ein besonders luftiges Outfit. Und wenn man nicht gerade Bademeister ist, kann man selten in Badehose oder Bikini in die Arbeit gehen.

Schicken Sie uns einfach ein Bild Ihres heißestes Büro-Outfits samt Name, Firmenname und Firmenadresse an 24024@oe24.at und gewinnen Sie eine Abkühlung für sich und Ihre Kollegen von Radio Ö24.

Hier weiterlesen & mitmachen: Schicken Sie uns Ihr heißestes Hitze-Outfit fürs Büro

 10:30
 

Wir kratzen schon wieder an der 30-Grad-Marke

29,7 Grad hat es in Graz-Straßgang - damit ist es der derzeit heißeste Ort in Österreich.

 10:01
 

Riesen-Wirbel um toten Polizeihund

Ein Polizeihund ist am vergangenen Donnerstag im Privatfahrzeug seines Hundeführers in der Steiermark verendet, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte. Der nicht im Dienst befindliche Beamte hatte das Fahrzeug an einer schattigen Stelle geparkt und das Tier in der Transportbox zurückgelassen. Als er nach zweieinhalb Stunden wiederkam, war der Hund tot. Der Kadaver wird untersucht.

 09:11
 

Bekommen Fiaker-Pferde heute hitzefrei?

Ab 35 Grad müssen Fiaker-Pferde ruhen und in ihre Stallungen zurückgefahren werden.Heute könnte das zum ersten Mal in diesem Jahr der Fall sein.

fiaker.jpg © APA

 09:01
 

Waldbrand in Vorarlberg durch akute Trockenheit

In einem Waldstück im Bereich der Gsohlalpe/Millrütte im Gemeindegebiet von Götzis (Bezirk Feldkirch) ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der Brand soll an einem Grillplatz auf einer Anhöhe im Wald entstanden sein. Da das Waldstück nicht mit Einsatzfahrzeugen erreichbar ist, wurde mittels Hubschrauber gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer verbreitete sich gegen 17.15 Uhr auf dem Grillplatz. Der Polizeihubschrauber Libelle flog mit einem Löschbehälter mit einem Fassungsvermögen von 400 Litern mehrmals zum Brandort. Von den Flammen war ein Gebiet von etwa 20 mal 20 Meter betroffen. Wie hoch der Schaden ist, konnte die Polizei vorerst nicht sagen. Nun wird nach Zeugen gesucht, die Personen im Bereich der Grillstelle gesehen haben (059133/8157).

 08:52
 

Es wird immer heißer

In nur einer Stunde stieg die Temperatur in Gumpoldskirchen auf 26 Grad.

 08:00
 

Gumpoldskirchen neuer Spitzenreiter

Um 8 Uhr morgens hat es hier bereits 24,8 Grad !

 07:19
 

Heute könnte der heißeste Tag des Jahres werden!

"Hundstage" in Österreich: Die aktuelle Hitzewelle dauert vorerst an und hält wahrscheinlich sogar bis über das Wochenende. Die ZAMG prognostizierte am Montag verbreitet Temperaturen von mehr als 30 Grad. Die Spitzenwerte liegen heute und in den nächsten Tagen bei 34 bis 36 Grad und sind vor allem vom Weinviertel über Wien bis zum Burgenland zu erwarten.

Und damit könnte der heutige Dienstag der bisher heißeste Tag des Jahres werden. Bis jetzt war es am 21. Juni in Niederösterreich, mit 34,6 Grad in Wolkersdorf und in Hohenau/March am wärmsten. Dieser Rekord wurde bereits gestern in Bad Deutsch-Altenburg und Innsbruck eingestellt. Und da heute in mehreren Bundesländern 35 oder 36 Grad möglich sind, könnten die Österreicher heute schwitzen wie noch nie in diesem Jahr. Vor allem der Westen, Tirol und Vorarlberg, ist hier ein heißer Kandidat.

 06:43
 

Um 6 Uhr morgens hat es schon 24 Grad in der Wiener City

Damit ist die Hauptstadt derzeit der Hitzepol des Landes. Aber es soll hier noch viel heißer werden - keine Sorge. Die Temperaturen können hier bis zu 34 Grad reichen.

Da hilft nur eins: Ab ins kühle Nass!

Strandbad Alte Donau © Wiener Bäder/ MA 44

 06:33
 

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

... auch am Dienstag wird es wieder heiß! Schon heute könnten wir die 36 Grad knacken!

via GIPHY