19. November 2018 | 09:23 Uhr

schneeraumung.jpg © Johannes Kernmayer

Angst vor Chaos

Wintereinbruch: So rüstet sich Wien für den Winter

Damit der Schnee dieses Jahr niemanden überrascht, trifft Wien bereits jetzt Vorkehrungen. 

Wien. Nach einem überdurchschnittlich warmen Herbst prognostizieren die Wetterdienste nun auch für Wien winterliche Temperaturen. Am Montag könnte es bereits in Wien schneien - oe24 berichtete. Die Voraussagen gehen noch auseinander. Der Winterdienst der MA 48 ist aber natürlich längst gerüstet. Bis zu 322 Räum- und Streufahrzeuge sowie bis zu 1.400 bestens geschulte MitarbeiterInnen stehen bereit.

Streu und Auftaumittel

Die Versorgung der Winterdienstfahrzeuge mit Streu- und Auftaumitteln ist essentiell für einen funktionierenden Winterdienst. Die bestehenden Einrichtungen bzw. Lagerkapazitäten auf den 13 Winterdienstlagerplätzen werden daher stetig modernisiert und den Anforderungen entsprechend ausgebaut, schreibt die MA 48. Die Silokapazitäten konnten im Vergleich zum Vorjahr von rund 10.000 Tonnen auf 11.000 Tonnen erhöht werden. Bei den Soletanklagern konnte die Menge von 1, 3 Mio. Litern auf 1.7 Mio. Litern gesteigert werden. Die Aufrüstung betraf die Lagerplätze in Simmering (Alberner Hafenzufahrtsstraße), Penzing (Zehetnergasse) und Floridsdorf (Nikolsburger Gasse).

Pflüge mit LED-Beleuchtung

Die Doppelklingenpflüge werden sukzessive  mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Dadurch kann die Breite der Pflüge von anderen VerkehrsteilnehmerInnen besser erkannt und die Sicherheit weiter gesteigert werden. Rund die Hälfte der Pflüge ist bereits mit dem neuen Beleuchtungssystem ausgestattet, der Rest folgt demnächst.
 
Alle Fahrzeuge und Pflüge der MA 48 wurden während des Jahres wieder fit gemacht. Dazu gehört auch die legendäre Beschriftung der Pflüge mit lustigen Sprüchen wie "Wiener Snowboard", "Wiener Pflugzeug", "Wien ist Cool", "Flockenwickler" oder "Schneeflocke". Die Pflüge der Kleintraktoren der Straßenreinigung sind mit lustigen Augen ausgestattet. So sorgt die MA 48 auch bei trüben Aussichten für ein Lächeln bei den VerkehrsteilnehmerInnen.