18. März 2018 | 21:40 Uhr

Schnee Wien © Archivbild/APA/HANS PUNZ

Bibber-Tage

Jetzt ist es kälter als zu Weihnachten

Am Heiligen Abend hatte es bis zu 12 Grad plus, derzeit ist es österreichweit wesentlich kälter.

Der späte Wintereinbruch so kurz vor dem meteorologischen Frühlingsbeginn (heuer am 20. März um 17.15 Uhr) erweist sich als ebenso lästig wie hartnäckig:

Minustemperaturen in der Früh, Schneefall und tagsüber höchstens 5 Grad plus verbreiten Tiefkühltemperaturen, die man in den Weihnachtsferien vermisst hat. Schuld an Schnee und Eiseskälte sind zwei Wetter-Phänomene, die sich jetzt über Österreich kreuzen. Aus dem Nordosten kommt eisige Polarluft und aus dem Süden erreicht uns ein Adria-Tief mit viel Feuchtigkeit. Am Montag droht die nächste Schneewalze mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee etwa auf der Pack. Erst danach setzt sich die Sonne langsam durch. Aber es bleibt auch Donnerstag und Freitag für diese Jahreszeit zu kalt.

Unbenannt-2.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Ostern. Vor dem Palmsonntag sollen dann die Temperaturen dann endlich wieder deutlich in die Höhe klettern. Bleibt zu hoffen, dass wir heuer zu Ostern die Eier nicht im Schnee suchen müssen.

Die Prognose im Detail

Am Montag bleibt es im Norden und Osten  bei wechselnder Bewölkung meist trocken, vereinzelt kann sich sogar kurz die Sonne zeigen. Überall sonst ist die Wolkendecke geschlossen, im Westen und vor allem im Süden schneit es anhaltend. Die Schneefallgrenze liegt fast überall in tiefen Lagen, nur in Osttirol kann sich phasenweise etwas Regen in den Niederschlag mischen. Der Wind weht meist schwach, nur am Alpenostrand auch mäßig aus Nord bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 11 und plus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.

Am Dienstag überwiegt nahezu im ganzen Land dichte Bewölkung, vor allem entlang der Alpennordseite kann es daraus immer wieder etwas schneien. Große Neuschneemengen sind aber nicht zu erwarten. Einzelne sonnige Auflockerungen gibt es vor allem nachmittags vom Innviertel bis ins westliche Weinviertel. Der Wind hat über Nacht auf West gedreht, weht tagsüber aus dieser Richtung verbreitet mäßig bis lebhaft, nur im Süden ist es schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 8 und 0 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 und plus 6 Grad.

Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen

 21:20
 

Eisnacht

Inzwischen werden in Jauerling und Bärnkopf schon zweistellige Minusgrade gemessen. Die Temperaturen gehen weiter rasant zurück.

 20:15
 

Es wird immer kälter

-9,6 grad sind es jetzt in Jaulering, -2 in Wien.

 18:28
 

-9 Grad

Jauerling ist auch heute wieder der Kältepol Österreichs. Hier werden aktuell -9,1 Grad gemessen.

 17:36
 

Vorschau: So wird das Wetter morgen

Im Norden und Osten bleibt es bei wechselnder Bewölkung meist trocken, vereinzelt kann sich sogar kurz die Sonne zeigen. Überall sonst ist die Wolkendecke geschlossen, im Westen und vor allem im Süden schneit es anhaltend. Die Schneefallgrenze liegt fast überall in tiefen Lagen, nur in Osttirol kann sich phasenweise etwas Regen in den Niederschlag mischen. Der Wind weht meist schwach, nur am Alpenostrand auch mäßig aus Nord bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 11 und plus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 3 und plus 5 Grad.

 16:53
 

Frühling im Westen

Im Westen Österreichs ist es heute noch angenehm warm. In Innsbruck werden aktuell 9 Grad gemessen.

 16:21
 

Das aktuelle Wetter-Radar

Im Großteil des Landes ist es trocken.

Unbenannt-8.jpg

 15:18
 

Kältester 17. März seit Beginn der Aufzeichnungen

Im deutschen Essen wurde am Samstag der kältestes 17. März seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen: "Der Rekord lag bisland bei einem Tagesmaximum von 0,3 Grad im Jahr 1985. Da werden wir wohl im Laufe des Tages nicht mehr drüberkommen", erklärte ein Sprecher vom Deutschen Wetterdienst am Samstagmorgen laut BILD.

 14:47
 

Temperaturen in den Landeshauptstädten

Innsbruck +7,9 °C

Klagenfurt +4,4 °C

Bregenz +2,4 °C

Salzburg −0,3 °C

Graz −0,9 °C

Wien −1,2 °C

Linz −1,5 °C

Eisenstadt −2,0 °C

St. Pölten −2,6 °C

 14:27
 

Eis an der Ostsee

Auch in Deutschland ist es bitterkalt: Im Norden hat sich der Winter mit stürmischem Wind und Dauerfrost zurückgemeldet.

Eis Ostsee © APA/dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck (APA/dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck)

 14:04
 

Temperaturspanne von fast 20 Grad

Zwischen dem wärmsten und dem kältesten Ort Österreichs liegen derzeit ganze 18,9 °C! Die Tiefsttemperatur wurde in der letzten Stunde mit -9,5 °C erneut am Jauerling (NÖ) gemessen, am wärmsten ist es mit +9,4 °C in Bad Gastein (Salzburg).

Unbenannt-7.jpg

 13:33
 

Frühlingslauf abgesagt

Heute hätte der 18. Florianer Frühlingslauf stattfinden sollen, doch das Winter-Comeback machte dem Sportevent einen Strich durch die Rechnung.

 12:52
 

Serienunfall durch Blitzeis

Sogenanntes Blitzeis hat am Sonntag in den frühen Morgenstunden auf der Ostautobahn (A4) bei Fischamend (Bezirk Bruck a.d. Leitha) einen Serienunfall ausgelöst. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich waren sieben Pkw und ein Autobus mit Anhänger involviert. Vier Personen wurden leicht verletzt. Die Richtungsfahrbahn Wien blieb etwa sechs Stunden lang gesperrt.

Hier mehr dazu: Serienunfall auf A4: Mehrere Verletzte

 12:47
 

Kälter als zu Weihnachten

Derzeit ist es übrigens wärmer als zu Weihnachten, denn am Heiligen Abend lagen die Frühtemperaturen bei minus zwei bis acht Grad, die Tageshöchsttemperaturen sogar bei milden fünf bis zwölf Grad.

 12:20
 

Wetterprognose für die kommende Woche

Wie lange der Winter noch in Österreich bleibt, lesen Sie hier: Schnee: Winter hält sich hartnäckig

 12:05
 

Nur langsam wird es wieder wärmer

Das spät im Jahr wieder nach Österreich zurückgekehrte Winterwetter erweist sich als hartnäckiger als sich das so mancher wünscht. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es trotz des Frühlingsbeginns am Dienstag nur langsam wieder wärmer.

Sogar am Donnerstag kann es noch einmal bis in tiefe Lagen schneien.

 11:34
 

Große Temperaturunterschiede

Derzeit werden in Österreich Temperaturen zwischen -10,5 °C und +8,7 °C gemessen.

Die kältesten Orte:

Jauerling (NÖ), −10,5 °C

Bärnkopf (NÖ), −9,9 °C

Lilienfeld (NÖ), −9,1 °C

Die wärmsten Orte:

Bad Gastein (Salzburg), 8,7 °C

Gröbming (Steiermark), 6,7 °C

Rottenmann (Steiermark), 6,1 °C

 11:08
 

Winter-Comeback mit Humor

Die Twitter-User lassen sich die Laune durch den Schnee nicht verderben.

 10:58
 

Schneefall klingt ab

Bis Mittag werden Regen und Schneefall in ganz Österreich abklingen. Im Osten bleibt es auch tagsüber frostig, auch der Nordwind weht eisig kalt.

 10:40
 

Winterchaos auch in Großbritannien

Nach einem Wintereinbruch sind mehrere Häuser an einer Steilküste im britischen Hemsby wegen Absturzgefahr evakuiert worden. Die etwa zehn Gebäude drohten nach Angaben der Polizei ins Meer zu stürzen. Schnee, Eis und starker Wind beschleunigen die Erosion an der ostenglischen Nordseeküste erheblich.

 10:19
 

Heute nur vereinzelt Schneefall

Unbenannt-5.jpg

Am Sonntag soll es nur vereinzelt schneien, ab Montag zieht jedoch die nächste Schneewalze über Österreich.

 10:04
 

Kältehöhepunkt in der Nacht auf Dienstag

Der Höhepunkt der neuerlichen Kältewelle soll in der Nacht auf Dienstag erreicht werden. Danach soll es kontinuierlich wärmer werden - dem März angemessene Temperaturen sind allerdings noch nicht in Sicht.

 09:44
 

Schneemassen im Südosten

Am Sonntagmorgen wurden im Süden und Südosten Österreichs zum Teil beachtliche Schneehöhen gemessen: Im Bereich der Pack und der Koralpe in Kärnten liegen 30 bis 35 Zentimeter Schnee, auch auf der Flattnitz wurden rund 30 Zentimeter gemessen.

Unbenannt-3.jpg (Bergfex Webcam Flattnitz)

 09:02
 

Im Süden und Westen ist es am wärmsten

Nicht ganz Österreich ist eingefroren: Im Westen und Süden des Landes hat es teilweise leichte Plustemperaturen.

Die wärmsten Orte:

Prutz (Tirol), 2,6 °C

Völkermarkt (Kärnten), 2,2 °C

Pörtschach (Kärnten), 2,2 °C

 08:46
 

Wien leicht angezuckert

Derzeit schneit es in Wien nicht. Eine dünne Schneeschicht liegt jedoch noch aufgrund des gestrigen Schneefalls.

Wien Webcam © wien.at (wien.at)

 08:29
 

Temperaturtrends für Wien

In der kommenden Woche werden sich die Temperaturen in Wien wieder dem Märzdurchschnitt annähern. Anfang April kann es jedoch erneut zu einem kleinen Wintereinbruch kommen.

Temperatur Wien © wetterzentrale.de

(wetterzentrale.de)

 08:21
 

Großteil der Landeshauptstädte ist weiß

Gleich sechs der neun österreichischen Landeshauptstädte sind heute schneebedeckt. Nur in Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt liegt (noch) kein Schnee.

 08:18
 

Eisige Temperaturen

Derzeit liegen die Temperaturen vereinzelt noch im zweistelligen Minusbereich.

Die kältesten Orte:

Jauerling (NÖ), −10,9 °C

Bärnkopf (NÖ), −10,8 °C

Hohe Wand (NÖ), −9,7 °C

 08:17
 

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker

Hier berichten wir für Sie wieder aktuell über die Wetter-Situation in Österreich.