05. August 2015 | 08:34 Uhr

gewitter.jpg © APA/dpa

Gewitter

Wieder schwere Unwetter in Kärnten

Hangrutschungen, Überschwemmungen, Bäume umgestürzt.

30 Unwettereinsätze haben die Oberkärntner Feuerwehren in der Nacht auf Mittwoch absolviert. Wie die Landesalarm- und Warnzentrale auf APA-Anfrage mitteilte, waren vor allem das untere Gailtal und das Drautal betroffen. Zwischen 21.00 Uhr und Mitternacht war es wegen des starken Regens zu kleinräumigen Überflutungen und Murenabgängen gekommen.

Besonders stark betroffen war die Gemeinde Dellach im Drautal (Bezirk Spittal an der Drau). Hier wurden mehrere Keller überflutet, Gemeindestraßen wurden durch Hangrutschungen verlegt. Durch einen verstopften Oberflächenkanal wurden laut Polizei am Campingplatz Dellach zehn Zelte überflutet - der Campingplatz wurde geräumt. Die insgesamt vier Feuerwehren wurden von Landwirten unterstützt, welche die Straßen mit Traktoren räumten.

Nur einseitig befahrbar war am Mittwochvormittag die Gailtal Straße (B111) im Bereich St. Paul (Gemeinde St. Stefan). Laut Polizei ist die Straße unterspült worden, ein Teil der Böschung wurde von den Wassermassen abgetragen.

Mittwoch: Gewittergefahr gering
Mittwochfrüh machen sich in Kärnten teilweise noch ein paar Wolken bemerkbar, schon im Laufe des Vormittags setzt sich aber überall die Sonne durch und dann ist es teils sogar wolkenlos. Auch am Nachmittag ändert sich daran wenig, selbst über den Bergen bilden sich nur wenige Quellwolken und die Gewittergefahr ist gering. Die Temperaturen erreichen 31 Grad.