02. Oktober 2015 | 07:17 Uhr

zeschdorf55.jpg © AFP

Vorschau

Wetter heute: Viel Sonne, bis zu 23 Grad

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.

Unter Hochdruckeinfluss scheint von Vorarlberg bis zum Alpenostrand sowie vom Böhmischen Massiv bis zu den Karawanken und Karnischen Alpen die Sonne ungestört von einem strahlend blauen Himmel. Die Wahrscheinlichkeit für morgendlichen Dunst oder Nebel ist im Grazer Becken sowie generell in Becken und Tälern im Süden am größten. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand teils lebhaft aus Nordost bis Südost. An der Alpennordseite frischt außerdem lokaler Südföhn auf. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen 2 und 9 Grad, nachmittags werden 14 bis 23 Grad erreicht, mit den höchsten Werten in Vorarlberg und Tirol. Es liegen keine Wetterwarnungen vor.

>> Bio-Wetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus

So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland

Wien
Von der Früh bis zum Abend scheint die Sonne von einem nahezu strahlend blauen Himmel. Dazu frischt der Wind aus Südost während der Nachmittagsstunden teils lebhaft auf. Von 6 Grad am Morgen steigen die Temperaturen tagsüber auf maximal 17 Grad.

Niederösterreich
Vereinzelte Nebel lichten sich rasch. Damit scheint bis zum Abend die Sonne von einem blauen und oft auch wolkenlosen Himmel. Der Wind weht mäßig, im Flachland auch lebhaft aus Ost bis Südost. Die Temperaturen steigen von 2 bis 8 Grad am Morgen bis zum Nachmittag auf 14 bis 21 Grad.

Burgenland
Im Süden muss während der Morgenstunden mit flachem Dunst oder Nebel gerechnet werden. Abgesehen davon scheint jedoch die Sonne ganztägig von einem strahlend blauen Himmel. Der Wind aus südlichen Richtungen frischt im Tagesverlauf lebhaft auf. 4 bis 8 Grad zeigt das Thermometer in der Früh. Mit 15 bis 18 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.

Steiermark
Am Freitag lösen sich Hochnebelfelder über den Niederungen auf und schon am Vormittag scheint überwiegend die Sonne. Im Norden der Steiermark stellt sich in der zweiten Tageshälfte teils föhniger Südwind ein. Es wird spürbar milder: Frühwerte 1 bis 6 Grad, Nachmittagstemperaturen 14 bis 20 Grad.

Oberösterreich
Flacher Frühnebel löst sich am Freitag bald auf. Meist scheint von früh bis spät die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Es weht mäßig starker bis starker Ostwind, der im Alpenvorland zum Teil Spitzen bis 50 km/h erreicht, in den Föhntälern weht mäßig starker Südwind. Am Morgen betragen die Temperaturen 2 bis 8 Grad, die Höchstwerte erreichen 13 bis 21 Grad, wobei es im Salzkammergut am wärmsten wird.

Salzburg
Am Freitag gibt es nahezu ungetrübten Sonnenschein. Flache, lokale Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Am Nachmittag machen sich im Oberpinzgau ein paar Wolken bemerkbar. In den Föhntälern kommt mäßig starker Südwind auf. Frühtemperaturen: -1 bis 7 Grad, Höchstwerte: 15 bis 22 Grad.

Kärnten
Zunächst hält sich in den Tal- und Beckenlagen verbreitet zäher Hochnebel. Im Tagesverlauf sollte sich der Hochnebel zunächst in Oberkärnten, später auch in Unterkärnten mehr und mehr lichten, sodass sich am Nachmittag verbreitet die Sonne durchsetzen kann. Die Höchstwerte liegen je nach Nebel und Sonne zwischen 12 und 18 Grad.

Tirol
In Nordtirol wird es föhnig und sonnig. Einzelne Nebelfelder lichten sich und erst gegen Abend tauchen aus dem Südwesten vermehrt hohe Wolken auf. Mit der Sonne und dem Föhneinfluss wird es etwas wärmer als zuletzt. Auch in Osttirol steht nach Frühnebel ein überwiegend sonniger Tag an. In Südtirol gibt es mehr Wolken, dennoch ist es zumindest bis über Mittag recht sonnig. Tiefstwerte: 3 bis 7 Grad. Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.

Vorarlberg
Es wird föhnig und sonnig. Einzelne Nebelfelder lichten sich und erst im Laufe des Nachmittags tauchen aus dem Südwesten vermehrt hohe Wolken auf. Mit der Sonne und dem Föhneinfluss wird es etwas wärmer als zuletzt. Tiefstwerte: 3 bis 7 Grad. Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.