21. Februar 2017 | 06:49 Uhr

str1.jpg © Getty Images (Archiv)

Vorschau

Wetter heute: Sturm-Tief "Rolf" streift uns


Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Im Süden bleibt es vielerorts weitgehend trocken und immer wieder kann auch die Sonne hervorschimmern. Sonst überwiegt aber die starke Bewölkung und es regnet zeitweise, entlang der Alpennordseite auch teils anhaltend und recht ergiebig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen etwa 1.100 und 1.600 Meter Seehöhe. Der Wind weht im Süden eher schwach, sonst mäßig bis lebhaft, im Norden und Osten teils kräftig aus westlichen Richtungen. Für den Norden und Osten Österreichs gilt eine Sturmwarnung.

In der Früh je nach Windstärke zwischen minus 2 und plus 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 und 13 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region

Wien
Der Himmel ist bedeckt und bis um die Mittagszeit regnet es häufig, am Nachmittag dann nur noch gelegentlich. Schließlich lockert die Bewölkung auf, sodass sich noch die eine oder andere Sonnenstunde ausgehen könnte. Der Wind bläst wiederholt kräftig und böig aus West. Frühtemperatur um 6 Grad, Tageshöchsttemperatur um 10 Grad.

Niederösterreich
Der Himmel ist vorerst meist mit dichten Wolken überzogen und es regnet zeitweise. Die Schneefallgrenze schwankt meist zwischen etwa 1100 und 1500m Seehöhe. Sonnenfenster gehen sich zunächst am ehesten im südlichen Wiener Becken aus, am Nachmittag dann auch im übrigen Flachland. Vor allem entlang der Donau, am Alpenostrand und im Wiener Becken bläst wiederholt kräftiger Westwind. Frühtemperaturen 2 bis 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

Burgenland
Vor allem die nördlichen Landesteile werden von einem weiteren Störungsausläufer erfasst, dadurch regnet es hier zeitweise etwas und die Bewölkung lockert nur gelegentlich auf. Außerdem kommt in freien Lagen teils kräftiger, milder Westwind auf. Weiter im Süden bleibt es vergleichsweise freundlicher, es regnet hier kaum, der Wind bleibt eher schwach und immer wieder schimmert auch die Sonne durch die Wolken hindurch. Frühtemperaturen von Süd nach Nord zwischen minus 1 und plus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 13 Grad.

Steiermark
Am Dienstag bleibt es stark bewölkt und recht mild. Vom Ausseer Land und Ennstal bis ins Mariazeller Land regnet es häufig, dazu weht kräftiger Nordwestwind. Schneefallgrenze bei 1200m. Der Regen greift auf das Mürztal und gelegentlich auch auf das Joglland über. Auch im oberen Murtal sind kurze, leichte Regenschauer möglich. Im Süden fällt kaum Niederschlag und es scheint phasenweise die Sonne. Frühwerte -3 bis 2 Grad. Höchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

Oberösterreich
Am Dienstag ist der Himmel meist stark bewölkt, zeitweise regnet es. Am meisten Regen fällt im südlichen Bergland, im Flachland wird es gegen Abend vorübergehend trockener mit ein paar Wolkenlücken. Es weht starker bis stürmischer Westwind mit Spitzen um 60 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 6 Grad, die Höchstwerte erreichen 4 bis 8 Grad.

Salzburg
Am Dienstag ist der Himmel meist stark bewölkt, es regnet zeitweise. Am meisten Regen fällt in den nördlichen Landesteilen, fast trocken bleibt es im Lungau. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600 m. Es weht lebhafter bis starker West- bis Nordwestwind mit Spitzen um 50 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -1 und +5 Grad, die Höchstwerte erreichen 4 bis 8 Grad.

Kärnten
Am Dienstag bleibt es meist stark bewölkt mit höheren Wolken, nur ganz im Norden Kärntens ist dabei leichter Niederschlag nicht ganz ausgeschlossen. Nach Süden zu können die Wolken kurz auch etwas auflockern, hier ist es mit einzelnen sonnigen Abschnitten etwas freundlicher. Frühtemperaturen -2 bis +4 Grad, Höchstwerte 7 bis 12 Grad, im Westen sind föhnbedingt bis 14 Grad möglich.

Tirol
Unbeständiges und windiges Wetter. Mit der Nordwestströmung stauen sich dichte Wolken nach Nordtirol und bringen zeitweise Regenschauer. Die meisten davon gibt es im Außerfern und im östlichen Unterland, ums mittlere Inntal sowie im Süden zwischen Reschen und Wipptal deutlich weniger Schauer und längere trockene Phasen. Es ist relativ mild, sodass die Schneefallgrenze zwischen 1300 und 1800 Meter zu finden sein wird. Im nördlichen Ost- und Südtirol zeitweise leichter Regen, nach Süden zu bei starkem Nordwind trocken und sonnige Abschnitte. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 5 bis 9 Grad, in Lienz 12 Grad.

Vorarlberg
Mit der Nordwestströmung stauen sich dichte Wolken ins Ländle und es wird regnen und schneien. Zwischen Bodensee und Arlberg kann es zeitweise auch kräftige Niederschläge geben. Es bleibt relativ mild und die Schneefallgrenze liegt je nach Intensität des Niederschlags zwischen 1200 und 1800 Meter. Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad. Höchstwerte: 5 bis 9 Grad.