20. Jänner 2017 | 07:31 Uhr

frost32.jpg © APA

Vorschau

Wetter heute: Frost und Sonne - what else?

Tages-Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Weiterhin bleibt es im Großteil Österreichs strahlend sonnig und oft ist es wolkenlos. Einzelne Nebel- und Hochnebelfelder gibt es wieder in den Becken im Süden, am Bodensee und im Rheintal sowie vereinzelt entlang der Donau. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 20 bis minus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 7 bis plus 1 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
In Wien und im Wiener Umland bleibt es am Freitag strahlend sonnig und meist wolkenlos. Der Wind weht schwach, er dreht auf Südost. Frühtemperaturen minus 7 bis minus 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen um den Gefrierpunkt.

Niederösterreich
Das strahlend sonnige und oft wolkenlose Wetter setzt sich fort. Lokale flache Nebelfelder entlang der Donau lichten sich rasch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. In der Früh wieder sehr kalt mit minus 20 bis minus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 5 bis 0 Grad.

Burgenland
Die Hochdruckwetterlage setzt sich fort und erneut geht es strahlend sonnig durch den Tag. Dazu weht schwacher Südostwind. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 1 Grad.

Steiermark
Am Freitag setzt sich das sonnige und freundliche Wetter fort. In höheren Tallagen und über den Bergen wird es etwas milder, in den Niederungen bleibt es hingegen oft frostig. Frühwerte -20 bis -9 Grad, Höchsttemperaturen -3 bis +1 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag neuerlich wolkenlos und tiefblau. Nebel gibt es in der trocken und kalten Luft so gut wie keinen. Ein perfekter Wintertag. Am Morgen glitzert der Schnee, es wird wieder sehr kalt mit -15 bis -9 Grad. Die höchsten Werte am Nachmittag bewegen sich zwischen -7 und -1 Grad. Über den freien Flächen weht nach wie vor kalter Ostwind mit 20-30 km/h.

Salzburg
Am Freitag neuerlich wolkenlos und tiefblau. Nebel gibt es in der trocken und kalten Luft so gut wie keinen. Ein perfekter Wintertag. Am Morgen glitzert der Schnee, es wird wieder sehr kalt mit -18 bis -12 Grad. Die höchsten Werte am Nachmittag bewegen sich zwischen -9 und -2 Grad. Im Flachgau weht nach wie vor kalter Ostwind mit 20-30 km/h über den freien Flächen.

Kärnten

In der Früh können sich teilweise Nebel- oder Hochnebel bemerkbar machen, welcher sich jedoch bald lichten und der Sonne Platz machen. Außerhalb der Nebelregionen gibt es den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein. Frühwerte zwischen-17 Grad in klaren Tälern und -7 Grad unterm Hochnebel, Tageshöchsttemperaturen -3 bis +2 Grad.

Tirol
Am Freitag setzt sich das ruhige Hochdruckwetter fort. Frühnebel gibt es nur vereinzelt, ein paar lockere, hohe Wolken über den Gipfeln stören kaum. Auch in Osttirol und Südtirol bleibt es überwiegend sonnig. Tiefstwerte: in den Tälern -16 bis -11 Grad, in der Höhe weniger kalt. Höchstwerte: -6 bis 0 Grad, in sonnigen Hanglagen um 1000 Meter sind leichte Plusgrade möglich.

Vorarlberg
Hochdruckeinfluss sorgt abseits vom zähen Nebelgrau im Bodenseeumfeld für recht sonniges und trockenes Winterwetter samt ausgeprägter Temperaturinversion. Über den Gipfeln ziehen ein paar hohe Wolkenfelder durch. In den Niederungen bleibt es unverändert kalt, auf den Bergen schwächt sich der Frost weiter ab. Tiefstwerte: in den Tälern -17 bis -12 Grad, in mittleren Höhenlagen zwischen 1000 und 2000 Meter teils nur leichter Frost. Höchstwerte: in den Tälern -8 bis -4 Grad, auf 1500 Meter um 0 Grad.