23. Februar 2017 | 07:23 Uhr

Wetterextrem620_OE24.jpg © TZ ÖSTERREICH (Montage)

Vorschau

Wetter extrem: Heute 20 Grad, morgen Schnee

Nach dem Frühlings-Hoch kommt der Temperatursturz.

Die dicke Winterjacke können Sie am heutigen Donnerstag im Schrank lassen. Es wird zwar nicht überall ungetrübt sonnig, aber mit bis zu 20 Grad erwartet uns der bisher wärmste Tag des Jahres.

Im Norden und Osten Österreichs ziehen ein paar dichtere Wolken durch, zwischendurch kann sich aber auch die Sonne zeigen. Mehr Sonne gibt’s im Westen und im Süden – hier ziehen erst am Nachmittag ein paar Wolken auf. Es wird für die Jahreszeit extrem mild mit Werten von 9 bis 18, mit Föhn im Westen bis zu 20 Grad.

Grund für den frühen Frühling ist die Großwetterlage: Von den britischen Inseln bis nach Polen zieht wie auf einer Autobahn ein Tief nach dem anderen in Richtung Osten. Über dem Mittelmeer hält sich dagegen hoher Luftdruck. Zwischen den beiden Drucksystemen entsteht eine Strömung aus Westen, die sehr milde Luft zu uns bringt.

Temperatursturz

Mit dem milden Wetter ist es allerdings schon am Freitag vorbei. Die Kaltfront des Orkan-Tiefs „Thomas“ bringt anfangs Regen, in der Folge einen Temperatursturz und Schnee bis in tiefe Lagen.

Neben der Kaltfront, die von Nordwesten heranzieht, wird auch ein Italien-Tief wetterwirksam und bringt im Süden Regen und Schnee. Noch in der Nacht auf Freitag kommt die Kaltfront an und bringt nördlich des Hauptkammes von Vorarlberg bis zum Wienerwald erste Schauer. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch bei 1.000 Meter, sinkt aber bis zum Abend auf unter 500 Meter und damit bis in die Täler. Bis Samstag fallen zwischen 5 und 20, vereinzelt bis zu 40 Zentimeter Neuschnee. Die größten Mengen kommen am Arlberg, im Tiroler Oberland, in den Tauern sowie rund um den Dachstein zusammen.

Ab Mittag ist auch im Süden mit ersten Niederschlägen zu rechnen, hier sinkt die Schneefallgrenze aber nicht so rasch - von anfangs 1.300 Meter bis in die Nacht auf unter 1.000 Meter.

Die Temperaturen steigen anfangs noch auf 5 bis 12 Grad, sinken allerdings im Lauf des Nachmittags bis an oder unter den Gefrierpunkt.  

Neuschnee-Prognose für Freitag
snow1.jpg © Neuschnee-Prognose wetter.at
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Dazu lebt wieder stürmischer Wind aus Nordwest bis West mit Spitzen von über 100 km/h auf. Für den Norden und Osten Österreichs gilt eine Sturmwarnung:

Unwetter-Warnung:
wwarn2.jpg © Wetterwarnung wetter.at

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.


Samstag
Am Samstag setzt Wetterberuhigung ein, die Temperaturen bleiben aber im einstelligen Bereich. In der Früh hat es zwischen minus 5 und plus 1 Grad, tagsüber maximal 4 bis 8 Grad. In den Nordstaulagen von Salzburg bis ins westliche Niederösterreich und in der Obersteiermark halten sich anfangs Restwolken, und vereinzelt gibt es noch ein paar Schneeflocken. Tagsüber setzt sich dann trockenes und sonniges Wetter durch. Im Süden und Westen scheint meist von Tagesbeginn an die Sonne.

Sonntag
Am Sonntag überwiegt im Osten starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur wenig. Im Tagesverlauf lockert es von Oberösterreich bis ins Nordburgenland auf. Im Westen und Süden scheint die Sonne etwas öfter, aber auch hier ziehen mittelhohe Wolken durch. Der Wind spielt keine Rolle mehr. In der Früh minus 4 bis plus 3 Grad, untertags 7 bis 12 Grad.