28. Juli 2015 | 08:15 Uhr

wetter81.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wetter-Vorschau

Sommer kommt am Wochenende zurück

Tief bringt Mittwoch und Donnerstag Regen und Abkühlung.

Ein Tief aus Westen zieht über den Alpenraum, Mittwoch und Donnerstag werden sich in die kühlsten Tage des Monats einreihen. Am Freitag stabilisiert sich die Wetterlage, die Temperaturen steigen und mit viel Sonne gibt es am Samstag im Osten sogar wieder über 30 Grad.

Wetter_Prognose.jpg

Störung erreicht Österreich

Am Mittwoch erreicht eine Störungszone Österreich von Nordwesten her. Dabei regnet es verbreitet, teils auch schauerartig und kräftig. Einzelne Gewitter können eingelagert sein. Die Sonne zeigt sich landesweit kaum, oder nur zwischendurch kurz. Längere trockene Phasen gibt es am Nachmittag vor allem nördlich der Donau, der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich Richtung Süden. Es bleibt kühl mit 19 bis maximal 24 Grad.

Frischer Donnerstag
Ein Band mit dichten Wolken und Niederschlägen liegt über dem Alpenhauptkamm und südlich davon, hier regnet es immer wieder. Trockenes Wetter gibt es hingegen vom Alpenvorland Richtung Norden, die Wolken sind aber auch hier oft hartnäckig. Einige Sonnenfenster gehen sich am Nachmittag aber meist noch aus. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen nur noch 17 bis 23 Grad.

Wetter stabilisiert sich am Freitag
Meist scheint die Sonne. Restwolken lösen sich rasch auf. Zum Abend hin sind in Tirol vereinzelt Regenschauer möglich. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 28 Grad.

Badewetter am Samstag
In der Osthälfte des Landes scheint noch oft die Sonne. Im Westen nimmt die Bewölkung zu und es kommt zu ein paar Regenschauern und lokalen Gewittern, die sich bis zum Abend bis ins westliche Niederösterreich und auf Teile der Steiermark und Kärntens ausbreiten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West, nur im östlichen Flachland lebt der Südostwind zeitweise auf. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 27, im Osten und Süden 25 bis 31 Grad, am heißesten wird es im Nordburgenland im Seewinkel.