28. April 2015 | 12:21 Uhr

EPA.jpg © APA/dpa/Armin Weigel

Wetter-Prognose

Vorschau: Mittwoch wieder sonnig

Die detailgenaue Prognose für Ihr Bundesland.

Der Mittwoch bringt vor allem in der Osthälfte Österreichs viel Sonnenschein, ehe sich von Westen hohe Wolkenfasern auf das ganze Land ausbreiten. Im Bergland sind am Nachmittag auch Quellwolken zu erwarten. Der Wind bläst am Alpenostrand mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen 1 bis 9 Grad, in manchen Alpentälern gibt es leichten Frost. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 18 Grad.

Wien
Sehr sonnig geht es durch den Tag, es zeigen sich nur ein paar hohe Schleierwolken am Himmel. Der Wind bläst bis Mittag noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest, später lässt er aber nach. Frühtemperaturen um 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 16 Grad.

Niederösterreich
Abgesehen von wenigen Restwolken an den Alpen und ein paar Quellwolken, die sich tagsüber bilden, ist es sonnig, zumindest aber freundlich mit dünner, hoher Bewölkung. Der Wind bläst vor allem am Vormittag oft noch mäßig bis lebhaft aus nördlicher Richtung, am Nachmittag wird er schwächer. Frühtemperaturen 3 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 17 Grad.

Oberösterreich
Am Mittwoch setzt sich nach rascher Auflösung von örtlichen Nebelfeldern und Restwolken rasch die Sonne durch. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig und dreht auf Ost bis Süd. Frühtemperaturen: -1 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen: 14 bis 18 Grad.

Burgenland
Verbreitet scheint die Sonne und es zeigen sich nur dünne Schleierwolken am Himmel. Der Wind weht allerdings noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest und lässt erst im Laufe des Nachmittages nach. Frühtemperaturen 4 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 17 Grad.

Steiermark
Am Mittwoch stellt sich Zwischenhocheinfluss ein. In weiten Teilen der Steiermark überwiegt schon von der Früh weg der Sonnenschein, lokale Nebelfelder lösen sich rasch auf. Etwas dichter können die Wolken am Vormittag noch ganz im Nordosten sein. Frühtemperaturen 0 bis 6 Grad, am Nachmittag sind dann 14 bis 18 Grad zu erwarten. Der nur mehr schwache bis mäßige Wind dreht von Nordwest im Tagesverlauf wieder vermehrt auf Südost.

Kärnten
Stellenweise kann es flache Nebelfelder geben, die sich rasch auflösen. Am Vormittag zeigt sich das Wetter in Kärnten oft wolkenlos. Am Nachmittag ziehen dann in hohen Schichten ein paar harmlose Wolken auf.Frühtemperaturen 0 bis 4 Grad, Höchstwerte 16 bis 21 Grad.

Salzburg
Am Mittwoch setzt sich nach rascher Auflösung von Nebelfeldern und Restwolken rasch die Sonne durch. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig und dreht auf Ost bis Süd. Frühtemperaturen: -3 bis 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen: 12 bis 18 Grad.

Tirol
Ein Zwischenhoch bringt einen trockenen und freundlichen Tag in ganz Tirol. Morgens sind vor allem im Unterland noch ein paar tiefe Restwolken vorhanden, die aber mit den ersten Sonnenstrahlen bald verschwinden. Danach bestimmt die Sonne das Wetter, der Wind in Osttirol wird schwächer. Nachmittags ist der Himmel oft von hohen Wolkenfeldern überzogen, die aber zunächst recht dünn bleiben. In der Früh zeigen sich die Temperaturen recht frisch, nachmittags wird es aber deutlich wärmer als am Dienstag. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 14 bis 20 Grad.

Vorarlberg
Ein Zwischenhoch bringt einen trockenen und freundlichen Tag im Ländle. Vor allem am Vormittag bestimmt die Sonne das Wetter. Nachmittags ist der Himmel oft von hohen Wolkenfeldern überzogen, die aber zunächst recht dünn bleiben. In der Früh zeigen sich die Temperaturen nach gering bewölkter Nacht recht frisch, nachmittags wird es aber deutlich wärmer als am Dienstag. Tiefstwerte: -1 bis 3 Grad. Höchstwerte: 14 bis 19 Grad.