20. September 2014 | 06:01 Uhr

Sommer_620.jpg © APA

Dienstag ist Herbst

Super-Weekend mit Sommer-Sonne gestartet

Die letzten warmen Tagen sind angebrochen. Ab Montag kommt der Temperatursturz.

28 Grad am Donnerstag in Salzburg, erneut 28 Grad am Freitag. Für Samstag werden im Südosten Österreichs noch 27 Grad erwartet, am Sonntag 25. Dann ist aber endgültig Schluss: Das waren die letzten warmen Tage des Jahres. Am Dienstag beginnt um 4:29 Uhr der Herbst, schon am Montag gibt er aber ein Gastspiel. Die Temperaturen fallen ab und erreichen bei Regen nur mehr 10 bis 19 Grad. Dieses Wochenende sollten wir also genießen!

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Viel Sonne, aber auch Schauer am Samstag:
Zunächst sind besonders in der Osthälfte des Landes über den Niederungen und in einigen Tälern ein paar Nebel- oder Hochnebelfelder vorhanden, sonst scheint zunächst überwiegend die Sonne. Am Nachmittag kommt es mit Ausnahme des östlichen Flachlandes und des Südostens regional zu Regenschauern und Gewittern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Frühtemperaturen 11 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 25 Grad.

wettersamstag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die 9-Tages-Prognose in Ihrem Ort)

Wetterumschwung am Sonntag:
Am Sonntag stellt sich verbreitet unbeständiges Wetter ein. Neben zeitweiligen Sonnenschein gibt es immer wieder auch dichte Wolken und Regenschauer, die größte Schauerneigung gibt es erneut im Bergland. Dazu mischen sich örtlich auch Gewitter. Am ehesten trocken und auch länger sonnig bleibt es im östlichen Flachland. Der Wind weht schwach bis mäßig. Frühtemperaturen sind bei elf bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 19 bis 25 Grad.

wettersonntag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die 9-Tages-Prognose in Ihrem Ort)

Herbstwetter ab Montag:
Trüb und regnerisch startet die neue Woche, in den Alpen fällt Schnee auf 2400 bis 1700 Meter herab. Im Norden regnet es weiter, ansonsten kommt im Tagesverlauf die Sonne heraus. Die Temperaturen sind aber merklich zurückgegangen und erreichen nur mehr 10 bis 19 Grad, im Süden wird es etwas wärmer.

wettermontag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die 9-Tages-Prognose in Ihrem Ort)

Großteils sonnig aber frisch verläuft der Dienstag. In der Früh halten sich noch einige Wolken- oder Nebelfelder. Der Wind blästs teils kräftig aus West bis Nord. Dabei werden nur 9 bis 17 Grad, im Westen und Süden bis zu 21 Grad erreicht.