18. Dezember 2014 | 07:21 Uhr

santa.jpg © Getty Images

Viel Sonne und mild

Weihnachts-Woche so warm wie am Mittelmeer

Mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad ist es so warm wie in Rom oder Barcelona.

Jetzt ist es fix: Statt Glühwein gibt's Sangria! Sechs Tage vor Weihnachten ziehen die Temperaturen richtig an, es wird so warm wie am Mittelmeer. Eine Warmfront zieht vom Atlantik her auf und bringt am Donnerstag etwas Regen, aber auch sehr milde Temperaturen um die 11 Grad. Sonnig bleibt es im Süden.

wetterwochenende.jpg © wetter.at

(Zum Weihnachts-Wetter: Mit einem Klick auf die Karte)

Am Freitag scheint dann vielfach die Sonne und es wird frühlingshaft mild mit 14 Grad oder mehr. Erst am Abend ziehen wieder Regenschauer auf, die Nacht verläuft sehr mild. Die Schneefallgrenze liegt bei 2000m, sinkt am Samstag aber auf 1200 bis 700m ab. In den Nordstaulagen regnet es. Weiße Weihnachten sind im Flachland damit passé. Daran kann auch eine Sturmfront am Sonntag und Montag nicht viel ändern, auch wenn es mit maximal 9 bis 12 Grad "etwas abkühlt".

Video: Weihnachten wie am Mittelmeer:

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Das Wetter am Heiligen Abend:
Sonne, frühlingshaft warm, anders ausgedrückt: Wie am Mittelmeer. Die Temperaturen steigen in ganz Österreich auf 8 bis 10 Grad, eventuell auch darüber. Dazu scheint verbreitet die Sonne, einzelne Wolken sollten harmlos bleiben. Am Ersten Weihnachtsfeiertag ändert sich wenig, nur im Norden fallen ein paar Regentropfen. Ungewiss ist derzeit noch Zweite Weihnachts-Feiertag: Wahrscheinlich kühlt es aber ab, dann könnten im Westen sogar ein paar Schneeflocken dabei sein.

wetterheiligabend.jpg © wetter.at

(Zum Weihnachts-Wetter: Mit einem Klick auf die Karte)

Wo gibt's Schnee?
Nur in Lagen oberhalb von 1000 Metern. Das Sturmtief am Sonntag und Montag könnte diese Regionen ein wenig anzuckern, noch besser stehen die Chancen in Lagen von 1500 Meter. Mehr dazu ->>