30. Juni 2016 | 08:31 Uhr

Feuerwehr Wien © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Schweres Gewitter

Waldviertel: Blitz löst Großbrand aus

170 Feuerwehrleute standen gegen die Flammen im Einsatz.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Waldviertel ist in der Nacht auf Donnerstag - vermutlich durch Blitzschlag - ein Brand ausgebrochen. Pferdestall und Maschinenhalle des Vierkanters in Martinsberg (Bezirk Zwettl) - eine Fläche von etwa 25 mal 25 Metern - standen in Vollbrand, berichtete NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Verletzt wurde niemand.

Heftiges Gewitter
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatte es heftig geblitzt und gedonnert. Die Pferde hatten sich im Freien befunden, weil sie nach Angaben des Bauern bei Gewitter im Stall hektisch reagieren. Traktoren und Arbeitsgeräte in der Halle wurden vernichtet.

Feuerwehren im Großeinsatz

170 Einsatzkräfte von neun Feuerwehren standen im Löscheinsatz, der im Außenangriff ebenso wie mit Atemschutztrupps durchgeführt wurde. Es gelang, das angrenzende Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Die Räume wurden teilweise geringfügig verraucht. Die bettlägerige Großmutter der Familie wurde laut Resperger sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht.

Der Alarm war um 2.14 Uhr ausgelöst worden. Donnerstagfrüh war eine Feuerwehrmannschaft noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Zur Klärung der Brandursache haben Ermittler die Arbeit aufgenommen.