24. September 2018 | 00:05 Uhr

Unbenannt-1.jpg © Twitter

159 km/h gemessen

Videos zeigen: Mega-Sturm bläst übers Land

Twitter-User stellen Videos ins Netz, die zeigen wie stark der Orkan wütet.

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang zieht ein Sturm über das Land. Vor allem in Deutschland hat der Orkan gewütet. Dort wurden gar Windspitzen bis zu 159 km/h gemessen. Züge fielen aus, zehntausende Haushalte waren ohne Strom und eine Frau wurde von einem umfallenden Baum erschlagen. Wie stark der Sturm durch das Land bläst, beweisen auch die Videos von Usern:

 
Im Detail: Der Sturm ist eine explosive Mischung aus zwei Wetter-Phänomenen: Vom Norden her nähert sich das kräftige Tief „Fabienne“ und über dem Atlantik hat sich Hoch „Schorse“ aufgebaut. Durch die Interaktion entsteht ein gewaltiger Druckunterschied, der bei uns die extremen Winde erzeugt.