23. April 2018 | 06:48 Uhr

regen.jpg © TZOe Bruna

Detail-Prognose für Ihre Region

Unwetter in großen Teilen Österreichs

Im Zentrum sowie im Osten Österreichs muss man sich auf teils kräftige Schauer einstellen. 

Längere sonnige Phasen wechseln mit Phasen, in denen es zu vermehrter Quellwolkenbildung kommt. Verstreut über ganz Österreich können sich, zumeist eher kleinräumige, jedoch teils gewittrige, Regenschauer entladen. Vorübergehend weht hauptsächlich im Donauraum mäßiger, stellenweise lebhafter Westwind. Sonst ist es abseits der Schauer- und Gewitterzellen durchwegs schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad. Heute Nacht: In der Nacht legt sich eine Kaltfront von Westen her quer über Österreich. Sie bringt verbreitet meist starke Bewölkung und Regen. Am wenigsten Niederschlag fällt im Süden und Südosten, an der Alpennordseite können hingegen punktuell recht ergiebige Mengen fallen. Vereinzelt sind auch noch Gewitter mit dabei. Alpennordseitig und im östlichen Flachland frischt der Westwind zeitweise auf, sonst bleibt es eher schwach windig. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.

 

Unwetter-Warnungen für Österreich

Unbenannt-2.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.


Wien

Zeitweise scheint die Sonne, erneut kann es aber im Zuge von starker Quellwolkenbildung zu einzelnen, teils gewittrigen Regenschauern kommen. Der Wind bläst oft nur schwach bis mäßig, am ehesten aus Süd bis Nordwest. Höchsttemperaturen um 27 Grad werden erwartet. Heute Nacht: Im Laufe der Nacht ziehen mit dichten Wolken einige Regenschauer durch. Einzelne Schauerzellen können auch gewittrig ausfallen. Dazu kommt mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Tiefsttemperaturen bei 14 Grad.


Niederösterreich

Wechselnd bewölkt gestaltet sich auch die zweite Tageshälfte. Recht häufig scheint wiederum die Sonne, stärkere Quellwolken lasst jedoch die Schauer- und Gewitterneigung nochmals merklich ansteigen. Der Wind bläst im Donauraum vorübergehend mäßig bis lebhaft, sonst aber abseits von Schauerzellen oft nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen mit einigen dichten Wolken auch zahlreiche Regenschauer durch. Mitunter wird es dabei gewittrig. Außerdem setzt mäßiger bis lebhafter Westwind ein. Tiefsttemperaturen 11 bis 15 Grad


Burgenland

Zunächst überwiegt noch der sonnige Wettercharakter. Allmählich bilden sich jedoch immer häufiger teils hochreichende Quellwolken. Mit ihnen steigt die Schauer- und Gewitterneigung im ganzen Land deutlich an. Flächendeckender Regen wird dadurch aber vorerst nicht erwartet. Abseits der Schauerzellen weht oft nur schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Kräftige Windböen, meist aus nordwestlicher Richtung, gibt es nur in Zusammenhang mit Gewittern. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 28 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es wechselhaft mit durchziehenden Wolkenfeldern samt eingelagerten Quellwolken. Stellenweise, aber nicht verbreitet, kommt es zu teils gewittrigen Regenschauern. Der Nordwestwind kann im Norden bereits merklich auffrischen, ansonsten bleibt es eher schwach windig. Tiefsttemperaturen 12 bis 16 Grad.


Oberösterreich

Am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne, die Wolken werden aber mehr. Leichte Schauer ziehen vor allem über das Mühlviertel, sonst bleibt es noch länger trocken. Gegen Abend steigt die Wahrscheinlichkeit für einige kräftige Regengüsse an. Der Westwind frischt auf und erreicht Spitzen um 50 km/h. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen verbreitet Regenschauer und einzelne Gewittergüsse durch. Zeitweise kräftig regnen kann es dabei vor allem im südlichen Bergland. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad.


Salzburg

Am Nachmittag werden die Wolken mehr, die Sonne kommt aber zeitweise noch durch. Erste punktuelle Schauer oder Gewitter sind möglich. Am Abend können dann über die nördlichen Landesteile einige teils kräftige Gewittergüsse ziehen. Im Flachgau frischt Westwind auf, Spitzen um 50 km/h sind gegen Abend möglich. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad. Heute Nacht: In der ersten Nachthälfte ziehen nördlich der Tauern verbreitet Regenschauer und auch ein paar kräftige Gewittergüsse durch. Nach Mitternacht klingt der Regen vor allem inneralpin bald ab. Tiefstwerte: 5 bis 12 Grad.


Steiermark

Der Nachmittag beginnt oft noch sonnig, von Nordwesten her macht sich aber zunehmende Bewölkung der sich annähernden Kaltfront bemerkbar. Ab Mittag und in den Nachmittag hinein muss man im Bergland auch schon mit ersten Regenschauern und Gewittern rechnen. Abends und vor allem in der Nacht weiten sich die Niederschläge von der nördlichen Obersteiermark her aus. Höchstwerte noch zwischen 23 und 29 Grad. In 2000 m hat es um 10 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht auf den Dienstag regnet es vor allem in der Obersteiermark verbreitet und auch im Süden ziehen einzelne gewittrige Schauer durch. Die Temperaturen gehen auf 14 bis 8 Grad zurück.


Kärnten

Heute Montag geht es meist recht sonnig in den Nachmittag. Im Bergland entstehen aber allmählich größere Quellwolken und in weiterer Folge sind erste gewittrige Schauer zu erwarten. Vor allem über den Tälern und Becken kann es aber immer wieder längere sonnige Phasen geben und oft bleibt es dort bis zum Abend stellenweise auch trocken. Die Tageshöchstwerte erreichen nochmals 22 bis 27 Grad. Heute Nacht: Während der Nacht zum Dienstag sind besonders entlang der nördlichen Landesteile Regenschauer zu erwarten, einzelne gewittrige Schauer können auch im Süden durchziehen. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 7 Grad.


Tirol

Recht sonnig und sehr warm heute. Es kommen allerdings immer mehr Wolken zur Sonne und bis zum Abend bilden sich einige Regenschauer und Gewitter. In der ersten Nachthälfte regnet es in Nordtirol verbreitet, in Osttirol und Südtirol ebenfalls gegen Tagesende zunehmend schauer- und gewitteranfällig. Höchstwerte: 22 bis 27 Grad. Heute Nacht: Zuerst trüb mit Regen und teils auch Gewittern in Nordtirol, in Osttirol lokale Schauer und Gewitter. In der 2. Nachthälfte lockert es zunehmend auf, die Schauer werden seltener. Tiefstwerte: 6 bis 12 Grad.


Vorarlberg

Im Laufe des Nachmittags kommen mehr und mehr Wolken zur Sonne. In der Folge kommt es zu ersten lokalen Regenschauern oder Gewittern. Abends und in der ersten Nachthälfte regnet es verbreitet. Es wird schwülwarm. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad. Heute Nacht: Erst trüb mit Regen und eingelagerten Gewittern, in der zweiten Nachthälfte werden Schauer immer seltener, die Wolken lockern immer mehr auf. Tiefstwerte: 7 bis 13 Grad.