25. Juli 2016 | 08:21 Uhr

Feuerwehr Wien © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Heftige Regenfälle

Unwetter: Überflutungen in Tirol

60 Mann der Feuerwehren aus drei Gemeinden standen im Regen-Einsatz.

Ein heftiges Unwetter hat am Samstagabend im Bezirk Kitzbühel für Überf lutungen und mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. In Kössen gab es mehrere Erdrutsche, Keller und Straßen wurden überflutet.

Sinflutartig
Die sintflutartigen Regenfälle brachen gegen 20.00 Uhr über Kössen und die Umgebung herein und dauerten nur kurz. Doch innerhalb etwa einer halben Stunde fielen auf einen Quadratmeter bis zu 60 Liter Regen.

In Kössen gab es Überschwemmungen. Rund zehn Häuser und eine Tiefgarage waren laut Feuerwehrkommandant Andreas Paluc betroffen. Das Wasser stand in den Kellern zwischen zehn Zentimetern und einem halben Meter hoch. Zudem war der Mühlbachweg rund eineinhalb Meter unter Wasser. Im Ortsteil Staffen gab es mehrere Erdrutsche. Der Wirt der Edernalm war mit dem Auto am Weg ins Tal, als sein Fahrzeug zwischen zwei Muren eingeschlossen wurde. Der Mann konnte aber zu Fuß wieder zurück auf die Alm flüchten.