25. Juli 2016 | 08:32 Uhr

mure-4.jpg © BFK Bruck-Mürzzuschlag / Roland Theny

Steiermark

Unwetter: Mure verschüttet vier Autos

Dramatische Rettung von mehreren Personen aus verschütteten Pkws.

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Montag während eines Unwetters mit Starkregen in der Steiermark ab. Auf der L104 zwischen Mixnitz und Breitenau (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ab. Mehrere Muren verschütten fast zeitgleich die Landesstraße, auf der sich zu diesem Zeitpunkt vier Autos befanden.

Autos von Mure erfasst
Die Pkws wurden von der Mure erfasst und teilweise verschüttet. Mehrere in den Autos eingeschlossene Personen wurden von den Feuerwehren Breitenau am Hochlantsch und Mixnitz unversehrt befreit.

Auch Bewohner eines Bauernhofes mussten von der Feuerwehr evakuiert werden, berichtete Roland Theny vom Bezirksfeuerwehrverband.

Aufräumarbeiten in der Nacht unterbrochen

Während der Rettungsarbeiten gingen immer wieder weitere Muren ab. Ein Landesgeologe erkundete noch in der Nacht die Lage und ließ die die nächtlichen Aufräumarbeiten wegen Gefahr bis zum Tagesanbruch unterbrechen.

Die Landesstraße sowie die Geleise der Betriebsbahn wurden teilweise meterhoch verschüttet. Die Ortschaft Breitenau am Hochlantsch war für mehrere Stunden komplett stromlos. Seit Tagesanbruch wurden die Erkundungen mit einem Hubschrauber des Innenministeriums fortgesetzt.