16. Juli 2018 | 06:36 Uhr

ff.jpg © FF Riegersburg

Gewitter-Gefahr

Überflutungen: Schon wieder Unwetter in Teilen des Landes

Starkregen und Hagel führten gestern Abend zu Überflutungen in der Steiermark - die Aussicht für heute. 

Überflutungen. Gestern Abend mussten nach dem Starkregen in der Oststeiermark zahlreiche Feuerwehren wegen Überflutungen ausrücken. In den Bezirken Weiz und Südoststeiermark stürzten Bäume um und Keller mussten ausgepumpt werden. Die Gemeinde Riegersburg war besonders vom heftigen Regen betroffen. Auch für heute sind wieder Gewitter für weite Teile des Landes angesagt. 

ff1.jpg © FF Riegersburg

ff2.jpg © BFVFB/Guenter Macher

Wetter heute

Entlang der Alpennordseite breiten sich schon am Vormittag einige dichte Wolken mit Regenschauern und Gewittern ostwärts bis nach Oberösterreich aus. Auch sonst wird es im Bergland und am Nachmittag auch im Süden zunehmend gewittrig. Zwischendurch ist aber auch Platz für sonnige Phasen. Im Flachland in der Osthälfte scheint die Sonne noch länger. Im Tagesverlauf entwickeln sich aber auch hier Quellwolken. Die Wahrscheinlichkeit für Gewitter ist hier aber deutlich geringer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 18 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 22 und 29 Grad.

gewitter.JPG © ZAMG Klicken Sie auf die Karte für die Wetter-Warnung in Ihrer Region. 

Wien: Am Vormittag überwiegt insgesamt der Sonnenschein. Die Quellwolken, die sich tagsüber entwickeln, können mittags und nachmittags etwas dichter ausfallen. Auch wenn die Schauer- und Gewitterneigung damit etwas ansteigt, so dürfte es aber doch meist trocken bleiben. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus West bis Nord. Nach Frühwerten um 17 Grad steigt die Temperatur bis zum Nachmittag auf bis zu 29 Grad an.
 
NÖ: Anfangs überwiegt verbreitet der Sonnenschein. Schon am Vormittag kommt ausgehend vom Berg- und Hügelland die Quellwolkenbildung rasch in Gang. Nachfolgend ziehen vor allem in den westlichen Landesteilen sowie über den Bergen Regenschauer und Gewitter durch. Auch sonst steigt die Schauer- und Gewitterneigung etwas an, auch wenn es vielerorts trocken bleibt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Am Morgen umspannen die Temperaturen 12 bis 18 Grad, am Nachmittag 23 bis 29 Grad.
 
Burgenland: Zunächst scheint oft die Sonne. Ab Mittag machen sich immer mehr Haufenwolken bemerkbar, die vor allem von der Rosalia bis zum Günser Gebirge ein paar Gewitter bringen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Die Tiefsttemperaturen betragen 13 bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 26 bis 29 Grad.
 
OÖ: Am Montag zeigt sich die Sonne zeitweise neben hohen Wolkenfeldern und einigen Quellwolken. Zunächst ist es noch überwiegend trocken. Erste Schauer und Gewitter sind im Westen - vom Salzkammergut bis ins obere Mühlviertel - schon am Vormittag möglich, während es nach Osten zu noch länger trocken bleibt. Am Nachmittag sind auch in den anderen Landesteilen Schauer und teils kräftige Gewittergüsse möglich. Tiefstwerte: 13 bis 17 Grad, Höchsttemperaturen: 23 bis 27 Grad.
 
Salzburg: Am Montag ist es zeitweise sonnig und zunächst meist trocken, tiefe Restwolken und Frühnebel lockern auf. Erste Schauer und Gewitter sind im Tauernbereich und im Lungau, eventuell auch im nördlichen Flachgau schon am Vormittag möglich. Ab Mittag ist es dann im ganzen Land unbeständig mit einigen Regenschauern und teils kräftigen Gewittergüssen. Tiefstwerte: 9 bis 15 Grad, Höchsttemperaturen: 22 bis 26 Grad.
 
Steiermark: Am Montag dominieren in der Steiermark am Vormittag meist schon die Wolken, die Niederschlagsbereitschaft ist aber noch gering und ab und zu zeigt sich die Sonne. Am Nachmittag breiten sich teils kräftige Regenschauer und Gewitter vor allem in der Obersteiermark aus. Im Süden und Südosten ist die Niederschlagsbereitschaft geringer, hier können die Wolken später auch wieder auflockern. Tiefstwerte 12 bis 18 Grad. Höchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.
 
Kärnten: Am Montag scheint am Vormittag zwischen Wolkenfeldern regional noch etwas die Sonne. Im Tagesverlauf dominieren aber in Kärnten bald auch größere Quellwolken und im westlichen Bergland ist, um die Mittagszeit mit ersten Regenschauern zu rechnen. Am Nachmittag breiten sich Regenschauer aus und es gesellen sich auch einzelne Gewitter hinzu. Höchstwerte 21 bis 27 Grad.
 
Tirol: Nicht heiß, aber schwülwarm. Bei wechselnder Bewölkung scheint zeitweise die Sonne. In Nordtirol können gewittrige Schauer schon in der ersten Tageshälfte durchziehen. Am Nachmittag und abends dürften Schauer oder Gewitter recht verbreitet auftreten. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

 

Vorarlberg: Nicht mehr heiß, aber schwülwarm. Bei wechselnder Bewölkung scheint zeitweise die Sonne, über den Niederungen öfters als im Bergland. Schon in den Morgenstunden können gewittrige Schauer durchziehen. In der zweiten Tageshälfte bilden sich besonders über den Bergen ein paar Schauer oder Gewitter. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad. Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.