27. August 2016 | 07:32 Uhr

Sommer_OE24.jpg

Hoch "Gerd"

Traumwetter zum Sommer-Finale

Hoch »Gerd« bringt uns die letzte Hitzewelle des Jahres.

Rechtzeitig zum Ende der Schulferien und des meteorologischen Sommers am kommenden Mittwoch erreicht uns die letzte Hitzewelle des Jahres. Schon am Freitag wurden in ­Flachau (Sbg.) 34,8 Grad gemessen, Platz zwei ging an St. Wolfgang im Salzkammergut (32,8 Grad).

Am Samstag verwöhnte uns Hoch „Gerd“ weiter mit bis zu 33 Grad. Am heißesten war es erneut im Westen. Auch in 2.000 Meter Höhe gab es noch angenehme 22 Grad.

Sonntag: Heiß, aber Gewitter 

Am Sonntag kann es im ganzen Land wieder 33 Grad heiß werden. In den meisten Landesteilen steht erneut ein sehr sonniger, wenn auch nicht mehr ganz wolkenloser Tag bevor.

Über den Bergen Westösterreichs sowie weiter östlich bis nach Mittelkärnten entstehen am Nachmittag und Abend hochreichende Quellwolken und nachfolgend einzelne Wärmegewitter. Tageshöchsttemperaturen zwischen 27 und 33 Grad!

>> Aktuelle Temperaturen der Badeseen

Gewitter am Montag, am 
Donnerstag wieder 30 Grad

Am Montag ist es dann ­vorbei mit dem strahlenden Wetter, es erreichen uns weitläufig Regenschauer und Gewitter. Der Vormittag zeigt sich noch einmal von der sonnigen und trockenen Seite, von Westen her breiten sich im Tagesverlauf jedoch Wolkenfelder aus, am Nachmittag und am Abend entstehen vor allem im Bergland teils gewittrige Regenschauer. Punktuell ist damit auch kräftiger Regen verbunden. Bis zum Abend trocken bleibt es am ehesten im Nordosten und im Südosten des Landes. Die Temperaturen erreichen 25 bis 31 Grad.