17. April 2014 | 09:13 Uhr

tornado.jpg © Roland Paireder

Unglaublich

Tornado in Österreich

In Perg (OÖ) bildete sich Mittwochnachmittag eine Trichterwolke.

Schwarzer Himmel, Gewitterwolken, Graupelschauer - und plötzlich: Ein Tornado - mitten in Österreich! Viele Menschen trauten ihren Augen nicht, als am Mittwoch um 16:05 Uhr eine so genannte "Funnel Cloud", zu Deutsch eine Trichterwolke südlich von Perg in Oberösterreich auftauchte. Zehn Minuten lang war dieses seltene Natur-Spektakel zu sehen, danach verschwand der Fast-Tornado wieder. Schäden hat er keine hinterlassen, da es zum Glück nie zu einem Bodenkontakt kam.

Diese Aufnahmen hat Roland Paireder, Bäcker aus Perg, vom Balkon seiner Wohnung aus gemacht:

Diashow: Fotos vom Tornado über Oberösterreich

tornadoneu.jpg
Dieses Bild hat uns Reinhold Raffetseder aus Perg geschickt.
5.jpg
Bedrohlich wirkt die Windhose mitten in Österreich.
4.jpg
Schwarzer Himmel und im Hintergrund die Wolkensäule.
1.jpg
Die Trichterwolke hatte keinen Kontakt zum Boden.
3.jpg
Schäden wurden nicht angerichtet, es blieb bei einem faszinierenden Natur-Schauspiel.
2.jpg
Wie ein Finger zeigt die Wolke in Richtung Erde.

Was ist eine Funnel-Cloud?
Unter einer Funnel Cloud (Trichterwolke) versteht man einen rüsselartigen Wolkenschlauch, der sich von der Gewitterwolke eines Tornados oder einer Trombe in Richtung Erdboden erstreckt und mit Wassertröpfchen und aufgewirbelten Staub gefüllt ist. Eine Trichterwolke ist nur der sichtbare Teil einer rotierenden Luftsäule. Sie befindet sich im Aufwindbereich einer Schauer- oder Gewitterzelle und ist nur sehr selten - aber nur bei Gewittern zu beobachten. Erst wenn die Windhose Kontakt zum Boden aufnimmt spricht man von einem Tornado.

Video: So sieht ein Tornado über Österreich aus

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.