10. Februar 2016 | 11:25 Uhr

ge19.jpg © Getty Images

Winter-Comeback

Temperatursturz um 15 Grad

Kaltfront beendet den Mini-Frühling im Februar. So geht es jetzt weiter:

Einen Temperatursturz um 15 Grad und einen Wintereinbruch in den Alpen bescherte uns eine Kaltfront am Mittwoch. Während es etwa in Bludenz Dienstagmittag noch frühlingshafte +15 Grad hatte, fielen die Werte innerhalb weniger Stunden bis knapp an den Gefrierpunkt.

Grund für den Temperatursturz war "Susanna". Dieses Tiefdruckgebiet zog zwar über Schweden in Richtung Nordosten, doch es lenkte an seiner Rückseite kalte Luft aus dem Polarmeer zu uns, dazu Regen- und Schneeschauer.

Mini-Frühling vorbei

Ein Zwischenhoch bringt am Donnerstag Wetterberuhigung, doch auch in den nächsten Tagen werden die Temperaturen nicht in zweistellige Regionen klettern. Schon zum Wochenende hin sinkt der Luftdruck wieder und in der kommenden Woche geht es unbeständig weiter. Zumindest bis 18. Februar bleiben die Temperaturen im einstelligen Bereich. Erneut sind Schnee- und Regenschauer zu erwarten, dabei kann Schnee auch bis ins Flachland fallen.

Die aktuelle 9-Tages-Prognose
do18.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

Höhenströmung aus Westen
Maßgeblich für die derzeitige Wetterlage ist eine westliche Höhenströmung, also Windrichtung und Geschwindigkeit in der freien Atmosphäre oberhalb einer bodennahen Reibungsschicht. Für die Wettervorhersage sind insbesondere die Windmuster in etwa 5.000 Metern Höhe von Bedeutung, da sich Tiefdruckzonen und ihre Niederschlagsgebiete meist mit der Windströmung in dieser Höhe weiterbewegen. Diese Höhenströmung steuert derzeit Tiefdruckgebiete über den Atlantik nach Nordwesteuropa. Fronten dieser Tiefs sorgen in der Folge für Niederschläge bei uns.