22. Februar 2017 | 12:18 Uhr

schnee69.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Tief "Thomas"

Temperatursturz: Neuschnee am Freitag

Rechtzeitig zum Wochenende meldet sich mit einer Kaltfront der Winter zurück.

Nach einem Mini-Frühling mit bis zu 20 Grad am Donnerstag sorgt am Freitag die Kaltfront des Orkan-Tiefs "Thomas" für einen Temperatursturz.

Neben der Kaltfront, die von Nordwesten heranzieht, wird auch ein Italien-Tief wetterwirksam und bringt im Süden Regen und Schnee. Noch in der Nacht auf Freitag kommt die Kaltfront an und bringt nördlich des Hauptkammes von Vorarlberg bis zum Wienerwald erste Schauer. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch bei 1.000 Meter, sinkt aber bis zum Abend auf unter 500 Meter und damit bis in die Täler. Bis Samstag fallen zwischen 5 und 30 Zentimeter Neuschnee, die größten Mengen kommen am Arlberg, im Tiroler Oberland, in den Tauern sowie rund um den Dachstein zusammen.

Ab Mittag ist auch im Süden mit ersten Niederschlägen zu rechnen, hier sinkt die Schneefallgrenze aber nicht so rasch - von anfangs 1.300 Meter bis in die Nacht auf unter 1.000 Meter.

Die Temperaturen steigen anfangs noch auf 5 bis 12 Grad, sinken allerdings im Lauf des Nachmittags bis an oder unter den Gefrierpunkt.  

Samstag
Am Samstag setzt Wetterberuhigung ein, die Temperaturen bleiben aber im einstelligen Bereich. In der Früh hat es zwischen minus 5 und plus 1 Grad, tagsüber maximal 4 bis 8 Grad. In den Nordstaulagen von Salzburg bis ins westliche Niederösterreich und in der Obersteiermark halten sich anfangs Restwolken, und vereinzelt gibt es noch ein paar Schneeflocken. Tagsüber setzt sich dann trockenes und sonniges Wetter durch. Im Süden und Westen scheint meist von Tagesbeginn an die Sonne.

Sonntag
Am Sonntag überwiegt im Osten starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur wenig. Im Tagesverlauf lockert es von Oberösterreich bis ins Nordburgenland auf. Im Westen und Süden scheint die Sonne etwas öfter, aber auch hier ziehen mittelhohe Wolken durch. Der Wind spielt keine Rolle mehr. In der Früh minus 4 bis plus 3 Grad, untertags 7 bis 12 Grad.