26. April 2018 | 10:32 Uhr

Regen © Getty Images (Symbolbild)

Sommer pausiert

Temperatursturz: Heute um 10 Grad kälter

Eine Kaltfront zieht ab Donnerstag über Österreich.

Am Mittwoch dominierte noch der Sonnenschein in ganz Österreich. Am Nachmittag wurden zwischen 20 und 28 Grad erreicht. Doch über Nacht kühlte es stark ab: Ein Temperatursturz von etwa zehn Grad ist die Folge:


Zehn Grad kälter

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich ist der Himmel am Donnerstag oft wolkenverhangen und häufig ist mit Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt hier auf 1.500 bis 1.900 Meter Seehöhe. Zum Abend hin lockern die Wolken nach Nordwesten zu stellenweise wieder auf. Im Osten und Süden zeigt sich vorerst noch die Sonne. Bald nimmt aber die Bewölkung zu und Regenschauer setzen ein, im Südosten ist auch mit Gewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum und in Gewittern lebhaft, aus Südwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sieben und 16 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen zehn und 20 Grad.
 
Unbenannt-2.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.


Freitag

Ein Wechselspiel aus Wolken und sonnigen Phasen steht am Freitag auf dem Programm. Dazu ist vor allem im Westen und Südwesten mit ein paar Regenschauern zu rechnen. Die meisten Wolken gibt es im Südwesten, die wenigsten Wolken sind im Flachland des Nordens und Ostens anzutreffen. Der schwache bis mäßige Wind dreht von anfangs Nordwest bis Nordost im Tagesverlauf auf Ost bis Südwest. Die Tiefsttemperaturen betragen drei bis zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen 13 bis 21 Grad.