02. Dezember 2016 | 09:15 Uhr

sturm.jpg © APA/FF-WR-NEUDORF.AT/BIEGLER
sturm2.jpg © APA/FF-WR-NEUDORF.AT/BIEGLER
Unbenannt-3.jpg © FF Maria Enzersdorf

Zahlreiche Einsätze

Sturm: Schwere Schäden in Niederösterreich

Baum auf Einfamilienhaus gestürzt, Trampoline machten sich selbstständig", Dächer abgedeckt.

Sturm hat in der Nacht auf Freitag für zahlreiche Feuerwehreinsätze im südlichen Niederösterreich gesorgt. Betroffen waren vor allem Gemeinden in den Bezirken Neunkirchen, Baden und Mödling. So stürzte etwa ein Baum auf ein Einfamilienhaus. Zudem machten sich Trampoline "selbstständig", auch Dächer wurden abgedeckt.

+++ Alle Infos finden Sie in unserem Ticker +++

Feuerwehrsprecher Franz Resperger berichtete in der Früh von bereits etwa 140 Einsätzen im Industrieviertel seit Mitternacht. Er ging davon aus, dass die Zahl noch steigen wird. Aufräumarbeiten würden wohl den ganzen Tag andauern. Sturmböen mit Spitzen von mehr als 100 km/h waren über die Region gefegt.

In Neunkirchen stürzte dem Sprecher zufolge eine etwa 20 Meter hohe Fichte auf ein Einfamilienhaus. Zwischen Seebenstein und Grimmenstein auf der Südautobahn (A2) wurde ein Auto gegen die Leitschiene gedrückt und total beschädigt. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt. In Gemeinden an der Südbahnstrecke im Bezirk Baden stürzten Bäume u.a. auch auf Autos und in Strom- und Telefonleitungen.

Südbahn-Strecke
Die FF Maria Enzersdorf teilte mit, dass bei einer Baustelle lose Blechteile vom Dach eines Mehrparteienwohnhauses aus rund 15 Meter herabgefallen waren. In der Folge mussten die Helfer in der Gemeinde gleich zwei Trampoline sichern, die sich "selbstständig" gemacht hatten und auf eine Straße bzw. auf einen Parkplatz - und dort gegen ein Auto - geweht worden waren. Eine Reklametafel, die umzustürzen drohte, musste entfernt werden. In Wiener Neudorf mussten Helfer u.a. lose Dachteile eines Hauses entfernen.

Die ÖBB berichteten von einer Oberleitungsstörung im Semmering-Gebiet auf niederösterreichischer Seite. Für Fernverkehrszüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz, für den Nahverkehr zwischen Semmering und Breitenstein eingerichtet.