31. Jänner 2017 | 15:24 Uhr

Stromausfall © Getty Images (Symbolbild)

Wegen Kälte

Stromausfall legt Innsbruck lahm

Auslöser soll ein Seilriss im Umspannwerk sein.

Weite Teile Innsbrucks sind am Dienstagnachmittag ohne Strom gewesen. Ersten Informationen zufolge soll es beim Umspannwerk Wilten einen Defekt gegeben haben. Mehrere Feuerwehren standen im Einsatz.

Wie die Tiroler Tageszeitung online mitteilt, soll ein Seilriss im Umspannwerk der Auslöser für den Stromausfall gewesen sein, der aufgrund der großen Temperaturunterschiede aufgetreten sei.

Zwei Drittel von Innsbruck betroffen

Von dem großflächigen Stromausfall in der Tiroler Landeshauptstadt am Dienstagnachmittag waren rund zwei Drittel des Stadtgebietes betroffen, wie die Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) mitteilten.

Ausgenommen waren die Stadtteile Rossau, Reichenau sowie Teile von Amras und Pradl. Im gesamten Stadtgebiet waren laut Polizei zahlreiche Feuerwehreinsätze unter anderem wegen durch den Stromausfall ausgelöster Brandmeldealarme zu verzeichnen.

Zu dem Stromausfall kam es gegen 14.45 Uhr. Rund eine halbe Stunde später war die Stromversorgung großteils wieder hergestellt.