19. April 2018 | 23:30 Uhr

Baden Wörthersee © TZOe Raunig

Sprung ins erste Bade-Wochenende

Sommer-Weekend: Knacken wir 30°C?

Bei uns ist es um 10 Grad wärmer als auf Ibiza. Am Samstag öffnen die ersten Bäder.

Hitzewelle

Das ist richtig schnell gegangen: Noch ist der Frühling nicht einmal richtig da, schon gibt der Hochsommer ein kurzes Gastspiel. Heute könnten knapp 30 Grad in Österreich (im Westen) gemessen werden. Das prognostizieren die Wetter-Experten von oe24.TV. Laut anderen Quellen werden es heute ‚nur‘ 29 oder 27 Grad.

Den Sonnen-Fans ist das völlig egal: Heute ist der erste richtige Badetag in Österreich. Eingeläutet wurde die Saison schon vorab bei kühleren Temperaturen. Robert sprang in Velden in den Wörthersee (Wassertemperatur 14°), in Wien sprangen die ersten Mutigen in die Alte Donau. Morgen öffnen erste Bäder, etwa das beliebte Schönbrunner Bad in Wien.

Heiß wie Juni

Derzeit liegt Hoch „Norbert“ direkt über Mitteleuropa und heizt uns richtig ein. Das Zentrum der Hitze-Ausstrahlung liegt über Deutschland. Es fühlt sich eher an wie Ende Juni, nicht wie mitten im April.

Laut Prognosen ist es bei uns heute deutlich heißer als in Madrid (23°), Ibiza (nur 18°) oder Athen (25°).