28. Juni 2016 | 11:38 Uhr

spb923300.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

So wird das Wetter beim F1-Wochenende in Spielberg

Sonne, Regen und Gewitter erwarten die F1-Fans

"Ganz passable Bedingungen" dürfen die Zuschauer beim Formel 1-Wochenende im obersteirischen Spielberg erwarten, erklärte Christian Pehsl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Regen und Gewitter sind zwar die Begleiter im Aichfeld, aber auch Sonne und warme Temperaturen. Das Rennen am Sonntag sollte niederschlagsfrei bleiben.

Freitag unbeständig
Der Donnerstag, an dem viele Fans schon zum Camping anreisen werden, wird wohl bis zum Nachmittag sonnig und warm sein - Südwind inklusive. Doch am Abend trifft eine Kaltfront mit Gewitter ein, die einen eher unbeständigen Freitag einleitet, sagte Pehsl. Beim ersten freien Training am Freitag werden 23 bis 24 Grad Celsius sowie wechselhaftes Wetter mit Gewitter und Regenschauern erwartet.

Gewitter am Samstag
Bis Samstagmittag soll sich das Wetter aber wieder bessern: Es wird sonnig mit 25 bis 26 Grad Celsius, aber am Nachmittag und Abend sind abermals Gewitter möglich. In der Nacht auf Sonntag zieht ein Störungseinfluss herein, der teils kräftige Regengüsse bringen wird.

Rennen bei trockenem Wetter
Die Störung dürfte aber Sonntagvormittag abziehen, das Rennen könnte daher bei etwa 23 Grad Celsius niederschlagsfrei über die Bühne gehen. Die gesamte Prognose könnte sich aber bis zum Wochenende noch etwas verschieben, betonte Pehsl.