02. September 2015 | 10:56 Uhr

glob.jpg © GLOBAL NEWSROOM/JÖRG MITTER

Vorschau

So wird das Wetter beim Air Race in Spielberg

Regen und nur bis zu 17 Grad Celsius beim Flug-Spektakel erwartet.

Nach Formel 1, DTM und anderen Rennen steht am kommenden Wochenende die aus sportlicher Sicht letzte größere Veranstaltung der Saison am Red Bull Ring im obersteirischem Spielberg ins Haus: Beim Red Bull Air Race mit Lokalmatador Hannes Arch werden rund 300 Kräfte von Blaulichtorganisationen im Einsatz sein. Das Wetter wird aber kühl und feucht.

Am Samstag sollen viele und teils auch tiefe Wolken im Aichfeld dominieren. Regen wird auch erwartet, vor allem in der Nacht auf Samstag sowie am Vormittag. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden die Temperaturen nur auf bis zu 17 Grad Celsius steigen.

Für das Rennen gibt es laut Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) einen kleinen Lichtblick, denn der Regen soll Sonntagmittag nachlassen. Dann wäre es möglich, dass erste weiße Berggipfel in der Umgebung zu finden sind, denn es soll in der Nacht bis auf 1.900 Meter Seehöhe schneien.

Die Einsatzkräfte erwarten Tausende Besucher, weshalb auch diesmal das bewährte Verkehrskonzept herangezogen wird. Mit Staus sei dennoch zu rechnen, darum wird empfohlen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Für die Sicherheit am Gelände werden rund 100 Polizisten und Polizistinnen in Uniform und Zivilkleidung sorgen. Hinzu kommen knapp 100 Leute der Feuerwehr, die auch die Hangargebäude mit den wertvollen Maschinen schützen werden. Seitens des Roten Kreuz werden ebenfalls rund 100 Kräfte vor Ort sein, die etwa 1.800 Arbeitsstunden leisten werden. Neben zwei fixen Rettungsstationen wird die Exekutive auch einen temporäre Polizeiinspektion neben dem Haupteingang einrichten.