24. Februar 2017 | 12:55 Uhr

ww62.jpg © AFP

Vorschau

So wird das Wetter am Wochenende

Kühl, aber freundlich - die Aussichten für die nächsten Tage im Detail:

Nach dem turbulenten Freitag mit Neuschnee und Sturm beruhigt sich das Wetter am Wochenende. Die Aussichten:

Samstag
Am Samstag sind am Vormittag letze Schneeflocken im Bergland Niederösterreichs und in der Obersteiermark möglich. Sonst ist es tagsüber im Westen und Süden meist sonnig, im Norden und Osten scheint bei wechselnder Quellbewölkung auch überwiegend die Sonne. Der Wind weht mäßig, im Tagesverlauf im Osten teils etwas auflebend aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen meist minus 5 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 9 Grad.

Sonntag
Am Sonntag überwiegt im Süden und Südosten bis Mittag sonniges Wetter, dann tauchen hohe und mittelhohe Wolkenfelder auf. Im übrigen Österreich sind von ein paar Auflockerungen abgesehen viele Wolken vorhanden. Besonders ganz im Norden ist am Nachmittag örtlich etwas Regen möglich, sonst bleibt es trocken. Am Morgen ist es wieder frostig, die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 6 und plus 3 Grad. Am Nachmittag gehen sich zwischen 4 und 12 Grad aus.

Erst nach dem Wochenende legen die Temperaturen wieder zu. Es bleibt aber bei der Westwetterlage, und damit wird die kommende Woche recht unbeständig verlaufen.

Montag
Am Montag lösen sich Frühnebel im Donauraum und im Grazer Becken am Vormittag auf, etwas zäher können sie sich im Klagenfurter Becken halten. Sonst zeigt sich überall von der Früh weg die Sonne, am Ostrand der Alpen und in Föhnstrichen frischt Südostwind auf. In der Früh minus 6 bis plus 2 Grad, untertags 8 bis 15 Grad.

Dienstag
Am Dienstag rauscht die nächste Kaltfront von Nordwesten heran. In Kombination mit einem Italien-Tief kommt in den Bergen wieder Neuschnee, unterhalb von 800 Meter Regen. Im Osten anfangs noch sonnig. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 5 Grad im Südwesten und 15 Grad im Osten.