18. Oktober 2017 | 07:33 Uhr

Radfahren Herbst Frühling © Getty Images (Symbolbild)

Prognose

Goldener Herbsttag beschert uns bis zu 24 Grad

Anfänglicher Nebel verzieht sich und es gibt wieder Sonnenschein pur. 

Über den Niederungen und Becken vor allem des Nordens, Ostens und Südostens sind wiederum einige Nebelfelder vorhanden. Die meisten Nebelfelder lösen sich bis gegen Mittag oder bis zum frühen Nachmittag langsam auf, da oder dort können sie aber auch noch etwas länger andauern. Überall sonst überwiegt der Sonnenschein, nur harmlose hohe Wolken zeigen sich am Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen meist 3 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel oder Sonne zwischen 12 und 24 Grad.

Wien

Zunächst gibt es oft Nebel oder Hochnebel, bis zum Nachmittag kommt aber dann wieder gebietsweise die Sonne zum Vorschein. Der Wind ist nur schwach. Frühtemperatur um 10 Grad, Tageshöchsttemperatur je nach Sonnenscheindauer 14 bis 19 Grad.

Niederösterreich

Über den Niederungen sowie im Waldviertel halten sich zunächst recht verbreitet Nebel oder Hochnebel, sie lösen sich aber im Laufe des Tages nach und nach langsam auf, regional können sie aber auch bis in den Nachmittag hinein liegen bleiben. Der Wind weht schwach bis mäßig aus variablen Richtungen. Frühtemperaturen 6 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel und Sonnenscheindauer 13 bis 20 Grad.

Burgenland

Am Vormittag gibt es besonders im Norden ein paar Nebelfelder, sonst scheint aber nach Nebelauflösung wieder die Sonne. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Frühtemperaturen 8 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 22 Grad.

Oberösterreich

Am Mittwoch liegt über den Niederungen verbreitet eine graue Hochnebeldecke, die sich um Mittag oder am frühen Nachmittag großteils, vielleicht aber nicht überall, auflöst. Nebelfrei sind das Mühlviertel ab 600m Seehöhe und die meisten Täler im Süden. Außerhalb und oberhalb der Nebelzonen scheint die Sonne, anfangs begleitet von dünnen Federwolken. Am Morgen 3 bis 13 Grad, die Höchstwerte erreichen milde 14 bis 23 Grad.

Salzburg

Am Mittwoch hält sich über Teilen des Flachgaus (Raum Oberndorf, Straßwalchen, entlang der Salzach) zunächst grauer Hochnebel, der sich um Mittag auflöst. Sonst scheint die Sonne, anfangs begleitet von dünnen Federwolken. Am Morgen 0 bis 11 Grad, die Höchstwerte erreichen milde 15 bis 24 Grad.

Steiermark

Die Nebelfelder im Südosten und streckenweise in den Niederungen der Obersteiermark sind zäher als an den Vortagen und lösen sich endgültig erst um Mittag auf. Außerhalb des Nebels ist es einigermaßen sonnig, in der ersten Tageshälfte ziehen hohe Wolken durch. Am Nachmittag wird sich dann überall herrlich die Sonne behaupten. In der Früh hat es 3 bis 10 Grad, in höheren Lagen 13 Grad, die Tageshöchstwerte kommen auf 18 und 23 Grad. In 2000m Höhe hat es zu Mittag 11 Grad.

Kärnten

Das ruhige, sehr sonnige und warme Herbstwetter setzt sich fort. Anfangs kann sich bevorzugt im Klagenfurter Becken regional Frühnebel halten und in hohen Schichten ziehen zum Teil noch ein paar harmlose, dünne Wolken durch. Am Nachmittag gibt es dann meist strahlenden Sonnenschein, oft ist der Himmel sogar wolkenlos. Tiefstwerte: 3 bis 8 Grad. Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.

Tirol

Es gibt erneut in ganz Tirol strahlenden Sonnenschein und abgesehen von ein paar dünnen Federwolken am Vormittag ist es nahezu wolkenlos. Dazu wird es vor allem in mittleren Hanglagen eine Spur weniger warm als an den Vortagen, dennoch sind die Temperaturen äußerst angenehm für diese Jahreszeit. Tiefstwerte: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.

Vorarlberg

Es gibt erneut strahlenden Sonnenschein und abgesehen von ein paar dünnen Federwolken am Morgen ist es nahezu wolkenlos. Dazu wird es vor allem in mittleren Hanglagen eine Spur weniger warm als an den Vortagen, dennoch sind die Temperaturen äußerst angenehm für diese Jahreszeit. Tiefstwerte: 5 bis 10 Grad, Tiefstwerte: 5 bis 11 Grad, Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.