17. Jänner 2018 | 11:24 Uhr

Kopie von "Streif - One Hell Of A Ride" © Thimfilm/ Kitzbueheler Skiclub

Die Prognose

So wird das Wetter am Kitz-Wochenende

In den nächsten Tagen strömt feucht-kalte Polarluft nach Österreich. 

Dichte Wolken, Schneeschauer und sonnige Auflockerungen: So wechselhaft wird sich das Wetter bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel präsentieren, die vom 19. bis 21. Jänner zum 78. Mal über die Bühne gehen werden. Verantwortlich dafür ist feucht-kalte Polarluft, die in den kommenden Tagen nach Österreich strömt, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch mit.
 
Dadurch ist die Vorhersage des zeitlichen Wetterablaufs eine ziemliche Herausforderung, erklärte Manfred Bauer von der ZAMG. Der Freitag werde zwar mit Schneefall beginnen, die Störung sollte aber bis zum Super-G abziehen, und die Wolken dann beginnen aufzulockern. Der Samstag bringe aus derzeitiger Sicht wechselnd bewölktes Wetter und gelegentlich leichten Schneefall. Für Sonntag ist noch keine zuverlässige Prognose möglich, sagte Bauer: "Von freundlich bis Schneefall ist aus heutiger Sicht noch alles möglich".
 
Am Freitag beim Super-G werde die Temperatur bei plus ein Grad im Zielraum liegen, zur Abfahrt bei null Grad. Am Start der Abfahrt, in 1.665 Meter Höhe, soll es am Samstag um die minus sechs Grad haben.