04. Februar 2016 | 07:19 Uhr

snst-3.jpg © Getty Images

Unwetter-Warnung

Schnee- und Sturmwarnung für Teile Österreichs

Beträchtliche Neuschneemengen erwartet - Sturmböen von 100 km/h möglich.

In den nördlichen Staulagen an der Alpennordseite schneit es am Donnerstag immer wieder. Sonst gibt es einige Schnee- und Schneeregenschauer. Im Süden, Südosten und ganz im Osten bleibt es tagsüber hingegen noch weitgehend trocken. Hier scheint die Sonne oft auch für längere Zeit. Abends werden mit einer Warmfront von Westen die Niederschläge kräftiger und breiten sich aus.

Die Schneefallgrenze bewegt sich tagsüber zwischen tiefen Lagen und 400 Meter Seehöhe und steigt abends im Westen bis 700 Meter. Im Donauraum weht der Wind kräftig, im Gebirge wird es stürmisch. Für weite Teile Österreichs gilt eine Unwetterwarnung.

Aktuelle Unwetterwarnung
snst1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Bis Freitag ist in Nordstaulagen der Alpen mit Neuschneemengen von bis zu 30 Zentimetern zu rechnen. Auf den Bergen sind auch Sturmböen von 80-100 km/h möglich.

Aktuelle Neuschneeprognose
snee2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Freitag: Niederschlag klingt ab
Am Freitag halten sich an der Alpennordseite noch einige Wolken und es regnet anfangs noch ein wenig, tagsüber lockern die Wolken in Tirol und Vorarlberg ein wenig auf und der Niederschlag klingt ab. Von Salzburg bis zum westlichen Niederösterreich kann es bis zum Abend ein wenig regnen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 bis 1700 Meter Seehöhe, im Osten schneit es noch auf etwa 500 Meter herab. Im Süden bleibt es meist trocken und sonnig und auch im Osten wird es vor allem am Nachmittag recht freundlich mit zeitweisem Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen 3 bis 10 Grad.

Sonne am Samstag
Verbreitet überwiegt am Samstag der Sonnenschein, auch wenn zeitweise dichtere hohe Wolkenfelder durchziehen. In der Früh kann es stellenweise seichten Nebel geben. Am Abend machen sich im Südwesten etwas mehr Wolken bemerkbar. Der Wind weht meist schwach, nur in den Föhntälern machen sich auch stärkere Böen bemerkbar. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 12 Grad.

Sonntag: Nächste Front
Von Südwesten her bringen dichte kompakte Wolkenfelder Niederschläge nach Österreich. Größtenteils fällt dieser als Regen, denn die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 1100 und 1500 Meter Seehöhe. An der Alpennordseite ist es föhnbedingt vormittags noch recht sonnig und trocken aber im Tagesverlauf breiten sich die dichten Wolken mit den Niederschlägen auf alle westlichen und südlichen Landesteile aus. Bis zum Abend trocken bleibt es nur im Nordosten und Osten. Dort kann sich vormittags auch noch etwas länger die Sonne zeigen. Der Wind weht in den Föhnstrichen und auch am Alpenostrand sowie im Südosten oft kräftig aus Süd bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen umspannen 3 bis 13 Grad