17. März 2019 | 23:51 Uhr

Wetter-Einbruch:

Schnee-Walze nach Sonnen-Traum

23 Grad am Sonntag, nur mehr maximal 9 Grad heute – Winter feiert Mini-Comeback.

Prognose. Am Sonntag genossen in weiten Teilen Österreichs die Menschen den wärmsten Tag dieses noch jungen Jahres. Hotspot war Waidhofen an der Ybbs (NÖ) mit fast 23° – das sind mehr als 10 Grad über der üblichen Temperatur in diesen Tagen.

Doch jetzt kommt die knallharte Abkühlung. Vom Westen her schwebt seit Sonntagabend eine starke Kaltfront über Österreich ein.

50 cm Schnee. Wir spüren es alle: Die Temperaturen sind um 14 Grad kühler als noch gestern. Maximalwert heute ist nur mehr 9°.

Auf den Bergen zieht wieder der Winter ein. Bis auf 400 Meter hinunter sinkt die Schneefallgrenze. Besonders betroffen ist die Alpensüdseite. Auf den Karawanken und den Karnischen Alpen erwarten die Meteorologen der ZAMG bis zu 50 cm Schnee in höheren Lagen.

Schock. Den Kälteschock bringt uns extrem kalte und feuchte Luft aus dem Nordatlantik. Morgen verzieht sich Schneefall auf über 600 Meter, es bleibt aber zu kühl (max. 11 Grad) und verregnet. Am Donnerstag kommt die Wetter-Beruhigung mit bis zu 17 Grad und Sonne.