26. August 2016 | 08:14 Uhr

stmk1.jpg © Landwirtschaftskammer Steiermark

Nur Mini-Ernte

Schilcher-Wein fällt heuer aus

Katastrophen-Sommer zerstörte die Wein-Ernte in der Steiermark.

Etwa 200.000 Hektoliter macht eine durchschnittliche steirische Weinernte aus - in diesem Jahr könnten es nur 50.000 bis 60.000 Hektoliter sein: Davon geht Johann Dreisiebner, der Obmann des Weinbauverbandes Steiermark, aus. Regional und je nach Sorte könne es Unterschiede geben, so sind beim Schilcher sogar Totalausfälle zu erwarten. Dreisiebner: "Da kann man auch aus anderen Bundesländern nichts zukaufen."

Aufgrund einer Ausnahmeregel ist dies wegen der Ernteausfälle in diesem Jahr vom Land gestattet worden. Für die Schäden werden die Weinbauern gestaffelt entschädigt, ab einem Ausfall von 50 Prozent.

Genauere Angaben über die Ernte wird der Beginn der Lese in der zweiten Septemberhälfte bringen. Die Experten gehen von einem höheren Arbeitsaufwand aus, weil kleinere Trauben -und auch noch in unterschiedlichem Reifegrad -gelesen werden müssen.