05. Juli 2015 | 17:14 Uhr

hitze6.jpg © Neumayr / MMV

Wetter

Knapp 37 Grad in Wien und Niederösterreich

36,6 Grad in der Wiener City und in Gars am Kamp.

Das erste Juli-Wochenende ist am Sonntag mit dem bisher heißesten Tag des Jahres zu Ende gegangen. In der Wiener Innenstadt und in Gars am Kamp in Niederösterreich wurden kurz vor 16.30 Uhr jeweils 36,6 Grad gemessen. Damit wurde der Spitzenwert von Samstag in Bludenz in Vorarlberg übertroffen, wo laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gestern 36,2 Grad erreicht wurden.

Auch im Westen des Landes blieb es am Sonntag extrem heiß. Bei der Messstation der Universität Innsbruck, dem heißesten Ort Tirols, zeigte das Thermometer 36,3 Grad, in Salzburg Freisaal waren es 36,1 und in Bludenz in Vorarlberg ähnlich wie am Samstag exakt 36 Grad. Temperatur-Spitzenreiter in Oberösterreich war Schärding mit 35,9 Grad, ein Grad weniger wurde in der Steiermark in Leoben registriert.

Wetter_Prognose.jpg

Weiter hinten in der Liste heißesten Orten des Landes waren das Burgenland und Kärnten zu finden, in Mattersburg verzeichneten die Meteorologen 34,6 und in Ferlach zumindest auch noch 34,2 Grad. Bei den Werten dürfte es sich noch nicht um die endgültigen Höchsttemperaturen handeln, diese sollten am Abend feststehen, betonte die ZAMG gegenüber der APA.

Der heimische Allzeit-Hitzerekord von 40,5 Grad in Bad Deutsch-Altenburg vom 8. August 2013 war damit an diesem Wochenende nicht in Gefahr. Auch die Temperaturrekorde für einen Juli-Tag in den einzelnen Bundesländern von jeweils mehr als 38 Grad wurden nicht gebrochen.

>> Die Temperaturen der Badeseen

>> Biowetter: So wirkt sich die Hitze heute auf Ihr Wohlbefinden aus

>> Hier drohen heute Unwetter

Am Montag wird sich die Hitzewelle weiter in Richtung Osten verlagern. Österreichweit sind noch einmal Tageshöchstwerte von 29 bis 35 Grad möglich. Von Westen her steigt die Gewittergefahr.

In Deutschland, wo am Samstag in Bad Dürkheim 39,2 Grad erreicht wurden, kamen mindestens zwölf Menschen bei Badeunfällen ums Leben, berichtete die Deutsche Presse-Agentur dpa. Auf einem Feld kollabierten mehrere Erntearbeiter. In Waldgebieten und auf Wiesen brachen Brände aus. Etliche Fernzüge fielen wegen defekter Klimaanlagen aus. Auf die Hitze folgten in einigen Regionen Unwetter.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Nachlesen

23:00 Uhr: Aktuelle Satellitenbilder

Unbenannt-1.jpg

22:33 Uhr: So sieht die Wetterkarte für morgen Vormittag aus

Unbenannt-1.jpg

22:14 Uhr: Kaum ein Wölkchen am Himmel, selbst in den Nachtstunden

Unbenannt-1.jpg

21:47 Uhr: Unwetter-Warnung weiterhin für Imst-Süd (Tirol). Ansonsten bleibt es wohl in den Nachtstunden weitgehend ruhig über Österreich

21:19 Uhr: Vergangene Juli-Hitzerekorde mit bis zu knapp 40 Grad wurden nicht gebrochen. Diese sind laut Prognosen auch am Sonntag nicht in Gefahr, die Höchsttemperaturen dürften aber bei meist wolkenlosem Wetter noch einmal leicht auf bis zu 37 Grad ansteigen. Am Montag nimmt dann von Westen her die Neigung zu Gewittern deutlich zu.

21:00 Uhr: Das Wetter morgen
Auch am Sonntag geht es wieder ausgesprochen sonnig und meist wolkenlos weiter. Im Gebirge, besonders im Westen können aber erneut lokale Gewitter entstehen, ansonsten ist die Gewittergefahr nur gering. Es weht meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 15 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 37 Grad.

20:45 Uhr: Das Wetter heute Nacht
Während der Nacht bleibt es heiter oder wolkenlos. Der Wind weht unverändert schwach aus südlichen Richtungen, oft ist es sogar windstill. Es kühlt auf 20 bis 15 Grad ab, in Vorarlberg bleibt es örtlich noch wärmer.

20:30 Uhr: Regen derzeit im südlichen Tirol. Hier kann es auch in den Nachtstunden zu heftigeren Gewittern kommen.

Unbenannt-1.jpg

20:19 Uhr: Bludenz aktuell bei 34,8 Grad. Es folgen Schärding mit 34,5 und Gmunden mit 33,4 Grad. Ranshofen und Wels melden jeweils 33,1 Grad.

19:54 Uhr: Mehrere Tote in Tschechien und Polen
Die Sommerhitze von weit über 30 Grad hat in Tschechien, Polen und der Slowakei für mehrere Unglücke gesorgt. In Prag ertrank ein Schwimmer am Samstag in einem Badesee, wie die Agentur CTK berichtete. Schon am Freitag kamen eine junge Frau in einem See bei Brandys und ein älterer Mann im Stausee Orlik im Süden Tschechiens um Leben.

19:32 Uhr: Die Wettervorschau für 20 Uhr. Es bleibt sonnig und warm bei Temperaturen bis zu 33 Grad im Westen und knapp 30 Grad im Osten.

Unbenannt-1.jpg

19:15 Uhr: Aktuelle Hotspots in Österreich: Bludenz mit 35,9 gefolgt von Innsbruck mit 35,3. Weiters folgen Feldkirch mit 35 Grad, Bregenz mit 34,7, Gars am Kamp (NÖ) mit 34,4 und Reichersberg (OÖ) mit 34,3.

18:52 Uhr: Der Wind bleibt über Österreich schwach

Unbenannt-1.jpg

18:34 Uhr: Leichte Gewitter im Raum Innsbruck und dem südlichen Tirol.

Unbenannt-1.jpg

18:14 Uhr: Traumwetter in Österreich. Auch in Ischgl in Tirol zeigt sich das Wetter weiterhin von seiner besten Seite.

ischgl.jpg

18:00 Uhr: Bei Messstationen der ZAMG in Wien-Stammersdorf und Wien-Donaufeld wurden am ersten Ferientag im Osten Österreichs immerhin 32,7 Grad erreicht. Dicht dahinter lagen der heißeste Ort Kärntens, Dellach im Drautal, mit 32,6 Grad sowie Neusiedl am See mit 32,5 als Hitzepol des Burgenlands.

17:45 Uhr: Unwetter-Warnungen gibt es derzeit nur für Imst-Nord bzw. Imst-Süd sowie Landeck Nordost.

17:20 Uhr: Mittlerweile gehen die Temperaturen ganz langsam zurück. Bludenz meldet aktuell 35,9 Grad. Vor knapp einer Stunde hatte es dort noch 36,2 Grad.

17:09 Uhr: Leichte Ozonbelastung über Europa

Unbenannt-1.jpg

16:57 Uhr: Weitere Hitzepole in Österreich sind Innsbruck und Feldkirch mit jeweils knapp über 35 Grad. Am "kältesten" ist es aktuell am Semmering mit 25 Grad.

16:43 Uhr: Unglaublich! Das Temperatur-Barometer für Österreich zeigt fast ausschließlich tiefrote Regionen an.

Unbenannt-1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zu interaktiven Version

16:33 Uhr: Das Regenradar für Österreich zeigt kaum eine Wolke am Himmel an. Trotzdem kann es in den Abendstunden in West-Österreich noch kräftig regnen.

Unbenannt-3.jpg

16:21 Uhr: Tropenhitze in Vorarlberg. Bludenz meldet derzeit 36 Grad. Im Westen Österreichs wurde damit eine Top-Marke geknackt.

16:00 Uhr: Die aktuelle Wetterkarte

Unbenannt-2.jpg

15.26 Uhr: Tödlicher Badeunfall
Nur noch tot geborgen werden konnte am Samstagnachmittag ein Badegast im Hintersee bei Faistenau (Salzburger Flachgau). Die Wasserrettung hatte mit Hochdruck nach dem Vermissten gesucht, der in den Mittagsstunden verschwunden war.

15.20 Uhr: Bludenz knackt die 35-Grad-Marke
Hotspot Bludenz meldet aktuell 35,4 Grad und ist damit der erste Ort, der die 35-Grad-Marke überspringt. 34,3 Grad werden in Innsbruck gemessen, 33,2 in Salzburg. 32,4 Grad meldet die Hohe Warte in Wien.

15.00 Uhr: Hitze legt TV-Sender Arte lahm
Ein durch die Hitze ausgelöster Brand hat einen stundenlangen Komplettausfall der Sendungen des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte ausgelöst. Die Panne in einem elektrischen Schaltraum habe über fünf Stunden ab 7.00 Uhr gedauert, sagte die Sprecherin des Senders Claude Savin am Samstag in Straßburg. Der Sendebetrieb konnte um 12.30 Uhr wieder aufgenommen werden.

14.50 Uhr: Hintersee: Badegast vermisst
Im Hintersee bei Faistenau (Salzburger Flachgau) läuft derzeit ein Großeinsatz der Wasserrettung. Ein Badegast wird vermisst. Badegäste wollen beobachtet haben, wie der Mann unterging, berichtet der ORF Salzburg. 

14.43 Uhr: Gewitterwarnung für Tirol und Vorarlberg
Die ersten Gewitterwarnungen für heute: In Vorarlberg ist im Bezirk Bludenz und in Tirol in den Bezirken Imst und Landeck ab sofort mit Gewittern zu rechnen.

14.25 Uhr: Heißes Ländle
Knapp an der 35-Grad-Marke ist Bludenz: Die Hitze-Rekordgemeinde liegt derzeit bei 34,9 Grad. Feldkirch und Bregenz folgen mit 34,0 bzw. 33,8 Grad.

see2.jpg
Blick vom Pfänder über Bregenz und den Bodensee

13.45 Uhr: UV-Strahlung sehr hoch - Vorsicht in der Sonne!
Mit dem fast allerorten ungetrübten Sonnenschein steigt auch die UV-Belastung an. Ein Maß dafür ist der UV-Index - eine weltweit einheitliche Größe, die die sonnenbrandwirksame Strahlenstärke angibt. Je höher der UV-Index ist, desto schneller tritt bei ungeschützter Haut ein Sonnenbrand auf. Generell gilt: Mindestens doppelt Lichtschutzfaktor (LSF) als UV-Index. Das heißt: Mindestens LSF 20 verwenden!

uv1.jpg
Medizinische Universität Innsbruck

13.40 Uhr: Hitze-Tipps für Autofahrer
Die Kollegen aus der oe24-Motorredaktion haben die besten Hitze-Tipps für Autofahrer gesammelt: So bewahren Sie im heißen Fahrzeug einen kühlen Kopf.

13.25 Uhr: Schweißtreibend sind die Arbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Polizeikaserne in Krumpendorf westlich von Klagenfurt. Die Helfer stellen in praller Sonne 30 Zelte für Asylwerber auf. >> Lesen Sie mehr

kru.jpg © APA
Krumpendorf: Helfer pausieren in Schatten; Foto: APA

13.10 Uhr: 34 Grad in Bludenz
Bludenz bleibt Hitze-Hauptstadt Österreichs. 34,0 Grad zeigt das Thermometer an, auch in Bregenz ist es mit 33,3 Grad extrem heiß. Auch in Salzburg (31,2°), Linz (31,5°) und Wien (31,4°) liegen die Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke.

12.30 Uhr: Schweiz senkt Preise für Öffis
Die Hitzewelle erreicht heute in der Schweiz ihren Höhepunkt. Um die Menschen dazu zu bringen, auf das Auto zu verzichten, locken einige Städte wie etwa Genf mit verbilligten Bus- und Bahnfahrkarten. Die niedrigeren Preise sollen so lange in Kraft bleiben, bis die Ozonwerte wieder normale Werte erreichen. Ähnliche Maßnahmen trafen die Behörden in den Kantonen Waadt und Wallis.

Lausanne © AFP
Extreme Hitze in Lausanne; Foto: AFP

12.17 Uhr: Bludenz ist auch heute zu Mittag der heißeste Ort Österreichs. Mit 32,5 Grad ist es hier noch ein Stück heißer als in Bregenz (31,8°), Salzburg (31,6°) und Wien (31,2°).

12.10 Uhr: Hitze-Warnungen in Italien
Auch in Italien schwitzen die Menschen derzeit bei ungewöhnlich hohen Temperaturen. Das Gesundheitsministerium gab für das Wochenende eine Hitzewarnung für mehrere Städte heraus, darunter Bologna, Florenz, Bozen, Mailand, Turin, Perugia und Rom.

11.50 Uhr: Auf rund 400 Autobahn-Kilometern in Deutschland gilt wegen der Hitze Tempo 80. Grund sind mögliche Straßenschäden auf Fahrbahnen mit Betonplatten. Am Donnerstag hatten sich auf der A5 bei Heidelberg Platten ausgedehnt und aufgeschoben.

heattmp.jpg © EPA

11.18 Uhr: Bludenz ist Hotspot
In Vorarlberg steigen die Temperaturen rasant. Bludenz ist mit 31,1 Grad derzeit der heißeste Ort Österreichs. Ebenfalls über 30 Grad hat es in Bregenz und Feldkirch. Die Wiener Innenstadt meldket 30,1 Grad.

10.55 Uhr: Mann ertrinkt beim Baden im Alten Rhein
Wieder ein tödlicher Bade-Unfall in Österreich: Ein Ungar (32) nahm in der Nacht ein Bad im Alten Rhein bei Lustenau. Er ging unter und konnte nur noch tot geborgen werden. Die Wasserrettung Vorarlberg warnte vor nächtlichem Schwimmen. >> Lesen Sie mehr

10.25 Uhr: 30-Grad-Marke geknackt
Die 30-Grad-Marke ist bereits gefallen. Pottschach in Niederösterreich meldete exakt 30,0 Grad. Knapp dran am Dreißiger ist auch Wien. In der Inneren Stadt hat es jetzt schon 29,5 Grad.

ternitz2.jpg
Aktueller Blick über den Hotspot Österreichs

10.08 Uhr: Steiermark und Kärnten aktivieren Notfallpläne
Steiermark und Kärnten haben den Hitzeschutzplan aktiviert. Dabei werden sehr detaillierte regionale Daten zu Temperatur und Luftfeuchte verwendet. Ist eine Hitzewelle absehbar, verschickt die ZAMG regionale Warnungen an Krankenhäuser, Altersheime, mobile Pflegedienste sowie Freiwilligen-und Blaulichtorganisationen. So kann in der Betreuung der Patienten reagiert werden.

9.45 Uhr: Genialer Grill-Trick
Für alle Grillmeister verraten die Kollegen von wirkochen.at einen genialen Trick, mit dem Sie verhindern können, dass ihr Grillgut am Rost kleben bleibt. >>
Mit diesem Trick bleibt am Grill nichts kleben

9.15 Uhr: Hotspots in NÖ, Wien
Die Hotspots Österreichs werden heute wieder im Westen liegen. Am Vormittag hält das östliche Flachland aber dagegen. Mit 28,4 Grad ist Pottschach in Niederösterreich derzeit die heißeste Gemeinde des Landes. Auch die Wiener Innenstadt heizt sich auf: 27,9 Grad werden hier gemessen.

9.05 Uhr: Wer seine Sommerfigur noch tunen will, liebäugelt vielleicht mit der ein oder anderen Diät. Doch welche ist die beste? Die Kollegen von gesund24.at haben die besten Sommer-Diäten zusammengestellt. >> Die besten Sommer-Diäten im Check

8.15 Uhr: Lebensretter ertrinkt in der Donau
Drama in Stockerau: Nachdem er zwei Mädchen aus dem Wasser gerettet hatte, ist am Freitag ein Mann in einem Seitenarm der Donau bei Stockerau ertrunken. >> Lesen Sie mehr

7.40 Uhr: Bregenz ist Hotspot
Schon in den Morgenstunden knackt Bregenz die 25-Grad-Marke. Um 7 Uhr früh wurden in der Vorarlberger Landeshauptstadt 25,5 Grad gemessen. Die weiteren Hotspots Österreichs liegen ebenfalls im Ländle. Feldkirch meldet 23,8 Grad, Bludenz 23,6.